Verkauf im Außendienst: Telefonieren am Steuer (Teil 2)

Viele im Verkauf sind beruflich regelmäßig im Außendienst unterwegs. Sie müssen telefonisch für Ihre Kunden erreichbar sein. Die Frage ist: Wie verhalten Sie sich richtig wenn Sie in Ihrem Auto telefonieren müssen?

Telefonieren am Steuer: Sind Sie sicher, dass Ihnen nichts passiert?
Stellen Sie sich vor, sie sind gerade mit Ihrem Firmenauto unterwegs. Plötzlich klingelt das Telefon. Da Ihr Unternehmen sehr umsichtig ist, haben Sie in Ihrem Wagen eine Freisprecheinrichtung installiert. Sie nehmen den Anruf an. Ein Kunde möchte etwas von Ihnen wissen. Da sie nicht stehenbleiben können und den Kunden auch die Frage gleich beantworten wollen, kramen Sie in den Unterlagen am Beifahrersitz. Plötzlich krachen Sie von hinten in ein vor Ihnen stehendes Auto. Sie waren kurz abgelenkt und haben die rote Ampel und die stehenden Autos übersehen.

Telefonieren am Steuer: Auch Freisprechanlagen können gefährlich sein
Es ist allgemein bekannt, dass eine Freisprechanlage nichts nützt, wenn man zusätzlich eine kurze Zeit abgelenkt ist. Oft geht es nur um Sekunden. In einer Sekunde ist man z. B. bei 60 km/h schon ca.17 Meter gefahren.

Mitarbeiter im Außendienst sind ständig Gefahren im Verkehr ausgesetzt. Vor allem auch bei Telefonieren am Steuer, bei dem sie nicht nur sich, sondern auch Unbeteiligte gefährden können.

Telefonieren am Steuer: Verurteilung wegen grober Fahrlässigkeit
Auch wenn man mit einer Freisprechanlage telefoniert, schützt dies nicht vor einer Verurteilung wegen grober Fahrlässigkeit.

Beispiel:
Das Oberlandesgericht Koblenz bejahte das Vorliegen von grob fahrlässigem Handeln bei einem Geschäftsführer. Dieser telefonierte bei einer Geschwindigkeit zwischen 170-220 km/h. Während des Telefonierens musste er eine Vollbremsung durchführen, weil ein anderes Fahrzeug zum linken Fahrstreifen, Überhohlspur, ausscherte. Das Gericht ging davon aus, dass die Ablenkung durch das Telefongespräch Ursache für den später eingetretenen Unfall war. (Quelle: Verkehrsportal)

Telefonieren am Steuer: Tipps, damit Sie im Außendienst sicher am Steuer sind

  • Fahren Sie vorausschauend und für die anderen vorhersehbar
  • Unterlassen Sie ablenkende Tätigkeiten wie Telefonieren am Steuer, Rauchen, Essen, Suchen von Gegenständen, Lesen in Unterlagen
  • Telefonieren mit Handy in der Hand ist strengstens verboten
  • Benutzen Sie die Freisprechanlage beim Telefonieren, wenn sie sicher sind, dass Sie auch ohne Ablenkung telefonieren können.
  • Halten Sie sich beim Telefonieren am Steuer so kurz wie möglich.
  • Bei längeren Telefonaten ersuchen Sie den Anrufer, dass Sie ihn gleich zurückrufen werden, sobald Sie einen Parkplatz gefunden haben.
  • Wenn Sie Unterlagen zur Hand nehmen müssen, so tun Sie das ebenfalls am nächsten Parkplatz.
  • Vermeiden Sie wichtige Telefonate, wenn Sie am Steuer eines Fahrzeuges sind. Diese können ebenso gut im Büro geführt werden.

Grundsätzlich gilt: Sie müssen nicht unbedingt jeden Anruf während der Fahrt annehmen. Teilnehmerkennung sei Dank- Sie haben auch immer die Möglichkeit jeden Anrufer zur gegebenen Zeit zurückzurufen.