Erfolgsfaktor Kunde: 5 Tipps, wie Sie eine Testgruppe für Ihr Unternehmen nutzen

Kunden eignen sich in aller Regel am besten, um den Nutzen Ihrer Dienstleistung oder Ihres Produkts zu testen und zu beweisen. Wie Sie aus Ihren Kunden eine repräsentative Testgruppe machen, lesen Sie in den folgenden Tipps.
Querschnittgruppe
Suchen Sie eine Gruppe von Kunden, die Ihre Zielgruppe möglichst repräsentativ darstellt. Neben Stammkunden können Sie hier auch Neukunden berücksichtigen. Ebenso sollten Sie kritische Kunden, die vielleicht schon einmal mit einer Beschwerde an Sie heran getreten sind, nicht außer acht lassen. Als Belohnung für die Mitarbeit sollten Sie ein kleines Präsent oder einen Gutschein anbieten.

Zahl der Treffen

Haben Sie die Testgruppe zusammen, sollten Sie regelmäßige Treffen ansetzen. Hier reicht ein halbjährlicher Rhythmus. Es hängt aber auch davon ab, wie häufig Sie Ihre Produktpalette bzw. Ihre Serviceangebote wechseln. Maximal sollte jedoch nur jedes Vierteljahr ein Treffen der Testgruppe stattfinden – sonst wird die Zusammenkunft schnell als Belastung empfunden.
Frühe Einladung
Vor dem halb- bzw. vierteljährlichen Treffen der Testgruppe müssen Sie Einladungen verschicken. Dies sollte etwa zwei bis drei Wochen vorher passieren. So wissen Ihre Testkunden Bescheid und Sie können für mögliche Ausfälle noch rechtzeitig Ersatz organisieren.
Perfekter Ablauf
Damit Sie bei dem Treffen der Textgruppe nicht in endlose und unkontrollierte Diskussionen geraten, sollten Sie zuvor einen Gesprächsleitfaden mit den zu behandelnden Themen erarbeiten. Lassen Sie den eingeladenen Kunden aber auch zwischendurch etwas Zeit für eine freie Diskussion.
Auswertung und Umsetzung
Da Sie die Äußerungen der Teilnehmer der Testgruppe nicht komplett mitschreiben können, hilft es, das Gespräch aufzuzeichnen. Vor dem Treffen sollten Sie hierzu die Erlaubnis der Teilnehmer einholen. Das Gesagte können Sie so später in den Einzelheiten analysieren und entsprechende Tipps und Hinweise der Testgruppe in Ihrem Unternehmen umsetzen.