Wie eine klare Unternehmensstrategie Ihr Unternehmen zum Wachsen bringt

Wenn Sie in Ihrer Unternehmensstrategie den Fokus auf das Wachstum Ihres Unternehmens legen, zeigt der Bambus-Code in kurzer Zeit Wege auf, wie Sie aus eigener Kraft und mit geringen finanziellen Mitteln wachsen können.

Der Bambus-Code besteht aus sieben einzelnen Codes. Diese betrachten das Unternehmen aus sieben unterschiedlichen Blickwinkeln. Die Codes 1 bis 3 wurden bereits in Teil 1 erläutert. Hier folgen nun die Codes 4 bis 7 für Ihre Unternehmensstrategie.

Code 4 der Unternehmensstrategie: Wachstums-Turbos
Wachstums-Turbos bieten mehr als Slogans. Sie enthalten eine Aussage darüber, in welche Richtung sich das Unternehmen mit seinem Leistungsportfolio oder seinen Produkten bewegen will. Und das Besondere daran ist, dass sich Unternehmen an diesem Leistungsversprechen messen lassen können. Ein bekanntes Beispiel hierfür ist "Wir reißen uns sechs Beine für Sie aus" von AGIP. Ein derartiger Wachstums-Turbo kann der gesamten Unternehmensstrategie unterlegt werden.

Code 5 der Unternehmensstrategie: Guerillawachstumswege
Ergänzend zu den Überlegungen für die Unternehmensstrategie werden intelligente Wachstumswege erarbeitet, die bereits kurzfristig umsetzbar sind. Für sie bildet das aus dem Guerilla-Marketing bekannte Prinzip "kleiner Hebel, große Wirkung" die Basis. Ein Messebauunternehmen übernimmt beispielsweise neben dem Messebau die gesamte Organisation und Reisebuchung für die Messeteilnehmer eines Kunden.

Code 6 der Unternehmensstrategie: Balance zwischen Vertrieb und Technik
Kunden und neue Aufträge fallen nicht vom Himmel. Sie erfordern hohe Leistungen vom Vertrieb. Die neue Unternehmensstrategie sorgt dafür, dass der Vertrieb mit gezielten Maßnahmen in seinem Tun gefördert wird. Ein Unternehmen, das Produktionsmaterial zuliefert, bindet beispielsweise den Einkauf und den Technikbereich stärker in den Kundenkontakt ein.

Code 7 der Unternehmensstrategie: Ressourcen identifizieren
"Das klappt bei uns nie!". Probleme, die das Wachstum und damit das Funktionieren der Unternehmensstrategie beeinträchtigen könnten, werden mit diesem Code frühzeitig erkannt. Damit wird das Unbekannte greifbar und es werden rechtzeitig Lösungen ermittelt, wie diese Hürden übersprungen werden können. Somit werden anfängliche Probleme zum Teil der Lösung und stellen wertvolle Ressourcen für die Umsetzung dar. Ist beispielsweise die begrenzte Zeit des Vertriebs der Engpass, um schneller zu wachsen, so müsste nach Wegen gesucht werden, wie der Auftragswert pro Verkäufer gesteigert werden kann

Mit Hilfe des Bambus-Codes können detaillierte Aktivitätenpläne aufgestellt werden die aufzeigen, was zu tun ist, um die einzelnen Codes mit Leben zu füllen. Am Tag danach kann das Unternehmen bereits mit der Umsetzung seiner neuen Unternehmensstrategie beginnen.