Innovationen und Ideenmanagement – Konferenz-Highlight im März 2011

Vor allem ein Begriff zieht sich durch die diesjährige internationale Ideenmanagement-Konferenz "Ideenmanagement mit Mut und Emotionen", die am 17.-18. März 2011 in Berlin stattfinden wird, wie ein roter Faden durch die gesamte Konferenz: Emotion. Zu Recht, denn die Bedeutung von Emotionen als einer der ausschlaggebenden Erfolgsfaktoren im Ideenmanagement kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden.

Gerade Mut und Emotionen sind von großer Bedeutung, wenn das Ideenmanagement in den Unternehmen weiter voran kommen soll.

Ideenmanagement mit Mut und Emotionen
Emotionen braucht es, weil der bewusstere Umgang mit Ideen als persönlichem Gut und als emotionale Angelegenheit, die Unternehmens- und Innovationskultur über die emotionale Schiene verändert. Und Mut ist unabdingbar, weil nur das selbstbewusste Einstehen für eigene Überzeugungen nachhaltige Erfolge in Verbesserungs- und Innovationsprozessen bringt.

Emotionen werden besonders in der Wertschätzung von Ideen sichtbar, Mut bei der Umsetzung. Mehrere Konferenzbeiträge zeigen auf, wie es gelingt, eine Organisation, bzw. ein Unternehmen hierfür zu sensibilisieren.

Maßstäbe im Ideenmanagement
Aber ohne Zahlen, Daten, Fakten geht es auch auf dieser Ideenmanagement-Konferenz nicht. Allerdings wurde dieses Thema völlig neu konzipiert. Das Zentrum Ideenmanagement hat im Herbst 2010 ein Expertenteam damit beauftragt, das Thema umfassend zu analysieren und insbesondere herauszuarbeiten, auf welche Kennzahlen es im Ideenmanagement wirklich ankommt. Davon ausgehend wurde ein neuer Benchmark-Report entwickelt, dessen wichtigste Ergebnisse auf der Konferenz vorgestellt werden. "Lernen von den Besten" bekommt damit eine ganz neue Qualität.

Auch beim Thema Awards gehen wir ganz neue Wege. Es reicht eben nicht mehr, in den Benchmark-Report zu sehen, um herauszufinden, welches Unternehmen die meisten Vorschläge oder den höchsten Nutzen hat, da diese quantitativen Faktoren ein Ideenmanagement nicht vollständig beschreiben: Erst zusammen mit einer qualitativen Bewertung ergibt sich ein aussagefähiges Gesamtbild. Und davon profitieren alle, denn nur wenn solche qualitativen Faktoren einbezogen werden, bekommen alle teilnehmenden Unternehmen die umfassende Möglichkeit, von anderen zu lernen und sich weiter zu entwickeln.

Für die Bewertung dieser neuen Faktoren wurde ein Fragenkatalog entwickelt. Die entsprechenden Bewertungen nimmt erstmalig eine eigens dafür eingesetzte unabhängige, internationale Jury vor. Gekürt werden auf der Konferenz die Unternehmen mit dem besten Ideenmanagement 2011, gestaffelt nach Unternehmensgröße und Branche. Desweiteren werden Awards für die beste Mitarbeiteridee, die beste Azubi-Idee sowie die Führungskraft des Jahres verliehen. Eine Sonderauszeichnung gibt es diesmal für die beste Umweltidee.

Themenschwerpunkte – Ideenmanagement mit Mut und Emotionen
Insgesamt dürfte bei der Vielfalt an Themen für jeden etwas dabei sein. Es sind relativ wenig klassische Vorträge geplant sind, dafür finden aber viel mehr interaktive Diskussionen statt. "Mittendrin statt nur dabei" ist also kein bloßer Marketing-Gag, sondern zielt als Motto darauf ab, alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer aktiv einzubeziehen.

Ein ganz besonderes Highlight wird in diesem Zusammenhang die "Open Arena" sein. Dort können die Konferenzteilnehmer interaktiv erfahren, wie eine Aufbruchstimmung erzeugt werden kann, wie Ideen vertieft und in konkrete Lösungen umgesetzt werden können. Jeder kann ein Anliegen, das ihm besonders am Herzen liegt, direkt einbringen. Es wird also viel versprochen. Ob das alles auf der Konferenz auch eingelöst wird? Die Erwartungen sind hoch!