Da Unternehmen von Menschen geprägte Einheiten sind, lassen sich die Eigenschaften und damit auch die Stärken der Menschen auf das Verhalten von Unternehmen übertragen. Die meisten Unternehmen spiegeln das Verhalten ihrer Lenker sehr deutlich wider.
Einteilung der Stärken in Ihrem Unternehmen
Der Verhaltensforscher Dudley Lynch identifizierte Anfang der 90-er Jahre vier menschliche Verhaltensstile, basierend auf Erkenntnissen aus der Gehirnforschung und der Biologie. Er zeigte auf, anhand welcher Eigenschaften das Verhalten erkannt und zugeordnet werden kann. Überträgt man diese Erkenntnisse auf Unternehmen, so lassen sich folgende vier Stärken herausarbeiten:
Stärken nach Lynch | Stärken des Unternehmens | Ausprägungen im Verhalten |
Kontrollieren | Qualität |
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Entdecken | Innovation |
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Verfolgen | Schnelligkeit |
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Bewahren | Emotion |
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Was hat Ihr Kunde von Ihren Stärken
Mit Hilfe dieser Stärken können Sie die Frage, "Was hat mein Kunde davon?“ leichter beantworten. Was hat Ihr Kunde davon, wenn Ihre Stärken beispielsweise in der Qualität, im Prozesse beherrschen liegen? Sie könnten in Ihrem Außenauftritt betonen, dass Ihr Unternehmen in seinem Segment Prozesse perfekt beherrscht und deshalb ein idealer Partner für stark wachsende und tendenziell weniger strukturierte Unternehmen ist.
Stärken stärken ist einer von sieben Blickwinkeln des Bambus-Codes®, eines strategischen Verfahrens, um das Wachstum von Unternehmen zu forcieren.
Im 3. Teil der Marketingstrategie "Stärken stärken" erfahren Sie, wie Sie die Stärken Ihres Unternehmens gezielt einsetzen können und wie andere Unternehmen ihre Stärken gewinnbringend einsetzen.