Steuererklärung 2010: Formulare zum Download

Bei der Steuererklärung 2010 hat sich gegenüber dem Vorjahr nicht viel geändert. Auch in diesem Jahr gibt es die Formulare und Vordrucke wieder zum kostenlosen Download.

Anders als im Vorjahr hat sich bei der Steuererklärung 2010 bei den Formularen nicht viel geändert. Außerdem stehen auch in diesem Jahr für die Steuererklärung 2010 die entsprechenden Formulare und Vordrucke zum kostenfreien Download zur Verfügung.

Steuererklärung 2010: Formulare zum Download
Für die Steuererklärung hatte sich das Formular für Kapitalerträge (Anlage KAP) durch Anpassungen an die Abgeltungsteuer bereits im letzten Jahr stark verändert. Das Finanzamt verlangt auch für die Steuererklärung 2010 deutlich mehr Angaben als noch in früheren Jahren.

Neben dem Mantelbogen und der Anlage Vorsorgeaufwand müssen Arbeitnehmerfamilien mit Kindern noch die Anlage N (Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit) und das Formular für Kinder – die Anlage Kind – ausfüllen.

Für Freiberufler gibt es dann noch das Formular Anlage S und Gewerbetreibende müssen das Formular Anlage G ausfüllen. Ferner steht diesem Personenkreis noch das Formular Anlage EÜR zur Verfügung, das auszufüllen ist, wenn keine Bilanz erstellt wird und die Jahreseinnahmen den Betrag von 17.500 Euro übersteigen.

Formulare und Anlagen für die Steuererklärung 2011

Mantelbogen Der Mantelbogen ist das Hauptformular für die Steuererklärung 2010. Er enthält die persönlichen Angaben des Steuerpflichtigen, die verschiedenen Einkunftsarten, die Sonderausgaben sowie die außergewöhnlichen Belastungen.

Download des Mantelbogens für die Steuererklärung 2010.

Anlage Kind In diesem Formular zur Einkommensteuererklärung 2010 sind sämtliche Angaben zu Kindern zu machen. Für jedes Kind ist der Einkommensteuererklärung ein eigenes Steuerformular Anlage Kind beizufügen.

Download der Anlage Kind für die Steuererklärung 2010.

Anlage N – Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit In der Anlage N zur Steuererklärung 2010 sind alle Angaben in Bezug auf den Arbeitslohn zu machen und die einzelnen Werbungskosten einzutragen.

Download der Anlage N

Anlage G – Einkünfte aus Gewerbebetrieb Die Anlage G dient der Erfassung der Einkünfte aus einem Gewerbebetrieb. Bis 2007 wurden diese Angaben zur Einkommensteuererklärung in der Anlage GSE erfasst.

Download der Anlage R zur Steuererklärung 2010.

Anlage S – Einkünfte aus selbstständiger Arbeit Dieses Steuerformular dient der Erfassung der Einkünfte als Freiberufler bzw. aus selbstständiger Arbeit. Diese Angaben zur Einkommensteuererklärung wurden früher ebenfalls in der Anlage GSE erfasst.

Download der Anlage S für die Steuererklärung 2010

Anlage EÜR – Einnahme-Überschuss-Rechnung Dieses Formular zur Einkommensteuererklärung 2010 wird verwendet, wenn der Gewinn durch den Überschuss der Betriebseinnahmen über die Betriebsausgaben ermittelt wird. Bei Einnahmen unter 17.500 Euro pro Jahr akzeptiert das Finanzamt auch eine formlose Gewinnermittlung.
Anlage KAP – Einkünfte aus Kapitalvermögen In dieses Formular sind die Einkünfte aus Kapitalvermögen, Beteiligungserträge und die dazugehörigen Werbungskosten einzutragen.

Download der Anlage KAP zur Einkommensteuererklärung 2010.

Anlage SO – sonstige Einkünfte In dieses Formular zur Einkommensteuererklärung 2010 sind alle sonstigen Einkünfte (z. B. Unterhaltsleistungen, Abgeordnetenbezüge, Einkünfte aus privaten Veräußerungsgeschäften etc.) einzutragen.

Anlage SO zum Download.

Anlage R – Einkünfte aus Renten Anlage für Einkünfte aus Renten und Leistungen aus Altersversorgungsverträgen.

Download der Anlage R für die Einkommensteuererklärung 2010.

Anlage Vorsorgeaufwand Die Anlage Vorsorgeaufwand war erstmals für die Einkommensteuererklärung 2009 auszufüllen.

Anlage Vorsorgeaufwand zum Download

Weitere Formulare zur Steuererklärung 2010 stehen ebenso wie eine detaillierte Anleitung für die Steuererklärung 2010 beim Bundesfinanzministerium zum Download zur Verfügung.