IFRS for SMEs: 1. Überblick

Der Standard IFRS for SMEs ist das Resultat eines langjährigen Entwicklungsprozesses, der von zahlreichen Studien und Feldstudien begleitet wurde. Gegenüber dem stark kritisierten Entwurf hat das International Accounting Standards Board (IASB) weitreichende Änderungen beschlossen. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über den Inhalt des jetzt verabschiedeten Standards und beschreibt die wichtigsten Erleichterungen gegenüber den full IFRS.

Den Wunsch, für bestimmte Unternehmen im Rahmen der internationalen Rechnungslegung vereinfachte Normen zu definieren, gibt es schon seit Jahren. Das IASB hat daher bereits im Jahr 2004 Projekte auf den Weg gebracht, um für Small and Medium-sized Entities (SMEs, kleine und mittelgroße Unternehmen, KMU) vereinfachte IFRS-Normen zu installieren.

Mit dem jetzt verabschiedeten Standard IFRS for SMEs sollen eigenständige, auf die besonderen Bedürfnisse von SMEs zugeschnittene, qualitativ hochwertige, international vergleichbare Rechnungslegungsnormen etabliert werden. Basis für die IFRS for SMEs waren dabei die full IFRS, die im Hinblick auf die besonderen Belange von SMEs und unter Kosten-Nutzen-Abwägungen entsprechend angepasst wurden.

Bedeutung der IFRS for SMEs
Für deutsche Unternehmen entfalten die IFRS for SMEs keine unmittelbare Rechtswirkung. Wie bei den full IFRS haben auch bei IFRS for SMEs die Gesetzgeber über dessen Anwendung zu entscheiden. Die Frage, ob Unternehmen in Deutschland oder Europa die IFRS for SMEs anwenden können oder sogar müssen, ist daher noch offen.

Nach Verabschiedung des Gesetzes zur Modernisierung des Bilanzrechts (BilMoG) spricht in Deutschland natürlich einiges gegen die Anwendung der IFRS for SMEs, da gerade das BilMoG mit dem Anspruch verabschiedet wurde, die handelsrechtlichen Normen international konkurrenzfähig zu machen. Mit dem BilMoG wollte der Gesetzgeber dem Mittelstand eine Alternative zur Rechnungslegung nach IFRS bereitstellen.

Allerdings bleibt abzuwarten, ob die angestrebte Konkurrenzfähigkeit des HGB tatsächlich erreicht wird und ein modernisiertes HGB im Ausland akzeptiert wird. Werden diese Ziele nicht erreicht, können es sich international tätige Unternehmen kaum leisten, internationale anerkannte Normen nicht anzuwenden.

Regelwerk der IFRS for SMEs
Der IFRS for SMEs wurde ausgehend von den full IFRS entwickelt und hat daher die essenziellen Grundsätze der full IFRS. Anpassungen der IFRS for SMEs hat das IASB in den Fällen vorgenommen, in denen ihm dies unter Abwägung von Kosten-Nutzen-Betrachtungen als sinnvoll erschien.

Allerdings hat man trotz weitreichender Erleichterungen für SMEs von einer völligen Loslösung der IFRS for SMEs von den Normen der full IFRS abgesehen. Trotz dieser Verknüpfung des IFRS for SMEs mit den full IFRS hat das IASB allerdings versucht, den IFRS for SMEs als eigenständiges Regelwerk zu konzipieren.

Wahlrechte der IFRS for SMEs
Anders als noch im Entwurf vorgesehen wurde im veröffentlichten Standard der IFRS for SMEs davon abgesehen, hinsichtlich möglicher Wahlrechte generell auf die full IFRS zu verweisen. Um unzählige Querverweise auf die full IFRS zu vermeiden, hat das IASB einige im Entwurf noch enthaltene Wahlrechte nicht in den endgültigen Standard IFRS for SMEs übernommen. Ferner wurden einige Wahlrechte, die auch SMEs zur Verfügung stehen sollen, direkt in den IFRS for SMEs aufgenommen.

Querverweise für Sachverhalte, die für SMEs eher untypisch sind, wurden in der finalen Version der IFRS for SMEs nicht übernommen. Derartige Sachverhalte werden jetzt entweder direkt im IFRS for SMEs geregelt oder man hat gänzlich auf eine Normierung verzichtet.

Durch diese und einige weitere Maßnahmen hat das IASB die Eigenständigkeit des IFRS for SMEs bekräftigt, denn es wird nur in Fällen von Regelungslücken auf die full IFRS verwiesen. Ferner soll ein eigenständiger Überarbeitungsturnus die Unabhängigkeit des IFRS for SMEs gewährleisten. Diesbezüglich hat das IASB vorgesehen, den IFRS for SMEs alle drei Jahre zu überarbeiten und den IFRS for SMEs dann gegebenenfalls auch an neue und veränderte IFRS anzupassen.

Struktur der IFRS for SMEs
Auch wenn der IFRS for SMEs grundsätzlich einer sachlogischen Gliederung folgt, zeigen sich doch deutliche Ähnlichkeiten zu den full IFRS. Der IFRS for SMEs unterteilt sich in einem Hauptteil mit 35 Abschnitten, einem Glossar, das Vorwort, verschiedenen Anhängen und Beispielen zu ausgewählten Abschnitten, einer Überleitungstabelle, die Grundlage der Schlussfolgerungen sowie Anwendungsleitlinien. Die Anwendungsleitlinien bestehen aus Illustrative Financial Statements sowie einer Presentation and Disclosure Checklist.