Controller-Preis 2009 verliehen

Der Controller-Preis 2009 geht an die Fiege Gruppe. Der mit 5.000 Euro dotierte Controller-Preis ist am 11. Mai 2009 auf dem internationalen 34. Congress der Controller in München verliehen worden.

Der Controller-Preis des Internationalen Controller Vereins (ICV) für "mustergültige Controllinglösungen" ist auf dem 34. Congress der Controller zum siebten Mal verliehen worden. Im Mittelpunkt dieser größten europäischen Controlling-Tagung mit dem Titel "Controlling in harten Zeiten" standen Fragen des nachhaltigen Controllings und der Entwicklung der Controller als Business-Partner des Managements. 

Controller-Preis 2009
In diesem Jahr ist der Controller-Preis dem Logistikunternehmen Fiege Stiftung GmbH & Co. KG verliehen worden. "Vom Reporter zum Berater" ist der Titel einer innovativen Lösung, mit der die Fiege Gruppe einen grundlegenden Veränderungsprozess im Logistik-Controlling vollzogen hat.

In der Begründung zur Entscheidung des diesjährigen Controller-Preises heißt es unter anderem, dass der Projekttitel die vollzogene Rollenänderung der Controller "vom Reporter zum Berater" zutreffend beschreibt. Die Jury zur Verleihung des Controller-Preises 2009 hatte unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber gestanden. Nach seiner Auffassung hat die Fiege Gruppe im Controlling einen grundlegenden Veränderungsprozess mit bemerkenswertem Augenmaß und großer Konsequenz vollzogen.

Dieser betreffe das gesamte Controlling; vom Reporting bis zum Anstoß konkreter Veränderungsprojekte. Das Vorgehen habe sich als sehr erfolgreich erwiesen; mit nachweislich erzielten Ergebnisverbesserungen. Die Jury zum Controller-Preis 2009 würdigte zudem den Aufbau eines praktikablen Benchmarkings und die Erstellung einer gruppenweit verbreiteten Broschüre "100 good Practises" mit Ideen und Hilfestellungen für lokale Verbesserungen. 

Bernd Voss nimmt Controller-Preis 2009 entgegen
Geleitet wurde das mit dem Controller-Preis 2009 gekrönte Fiege-Projekt von Bernd Voss, der nach dreijähriger leitender Tätigkeit im Logistik-Controlling bei Fiege am 1. April 2009 bei der Voss Federn GmbH & Co. KG eine Unternehmensnachfolge angetreten hat. Bernd Voss nahm daher auf dem Münchner Controller Congress den Controller-Preis 2009 für die Fiege Gruppe entgegen und präsentierte im Plenum das Projekt.

Alle Details zum Controller-Preis 2009 gibt es auf den Seiten des ICV.