Diese Tipps helfen bei der Planung Ihrer Städtereise

Städtetrips werden seit Jahren immer beliebter. Sie sind ideal, um sich eine Auszeit vom stressigen Alltag zu nehmen und sie sind mittlerweile zu einer echten Alternative zu kostspieligen, zeitintensiven Fernreisen geworden. Doch selbst eine kurze Reise muss gut vorbereitet und geplant werden. Hier finden Sie die wichtigsten Tipps für die Planung Ihrer persönlichen Städtereise.

Ob Barcelona, London, Berlin oder Maastricht: Die Welt ist voller spannender Orte, die gesehen und entdeckt werden wollen. Sich da für eine bestimmte Stadt zu entscheiden ist nicht einfach. Natürlich sollten in erster Linie die eigenen Vorlieben im Vordergrund stehen. Wer schon immer mal nach London wollte, wird sich wohl kaum für einen Kurztrip nach Berlin entscheiden.

Als Inspiration können offizielle Internetseiten der einzelnen Städte dienen. Dort sind oft ganze Rubriken speziell für Touristen zu finden, die wertvolle Informationen über Sehenswürdigkeiten, öffentlichen Nahverkehr etc. liefern. Hat man sich für eine Stadt entschieden, kann die Planung des langersehnten Trips endlich losgehen.

Unterkunft Ihrer Städtereise organisieren

Auch bei Städtetrips spielt die Wahl der richtigen Unterkunft eine wichtige Rolle. Ist das gebuchte Zimmer zentral gelegen und gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen? Ist ein Hotel mit Bars und Clubs in der direkten Umgebung wirklich das Richtige für mich? Das sind alles Fragen, die man sich im Vorfeld einer Buchung unbedingt stellen sollte. Eine ausgiebige Recherche ist auch hier unerlässlich.

Internetportale wie Hotelspecials.de bieten eine große Auswahl an Hotelzimmern speziell für Kurzurlauber an. Die Wahl der richtigen Unterkunft kann am Ende darüber mitentscheiden, wie lange man braucht, um alle Sehenswürdigkeiten und weitere besondere Orte der Stadt zu sehen – wenn man überhaupt alles schafft, was man sich vorgenommen hat.

An- und Abreise

"Der frühe Vogel fängt den Wurm" lautet das Sprichwort und verrät Städteurlaubern den nächsten wichtigen Hinweis für die Planung einer Städtereise. Denn wer schon in den frühen Morgenstunden anreist, kann den Tag viel besser nutzen und hat mehr Zeit zur Verfügung, um die fremde Stadt zu erkunden. Eine stressige Anreise kann die Vorfreude auf den bevorstehenden Urlaub schnell trüben. Deshalb lohnt es sich auch an dieser Stelle, die verschiedenen Anreisemöglichkeiten gründlich miteinander zu vergleichen.

Eine Busfahrt beispielsweise dauert in der Regel länger als eine Fahrt mit der Bahn, kostet dafür aber bedeutend weniger. Wer mit dem Auto anreist, ist zwar flexibler, sollte aber auf ein eventuell hohes Verkehrsaufkommen innerhalb der Zielstadt vorbereitet sein. Da man in den meisten Hotels schon am Vormittag auschecken muss, bietet sich für die Rückreise der späte Nachmittag an.

Programm Ihrer Städtereise zusammenstellen

Eine Checkliste mit allen Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen kann einem vor Ort viel Aufwand und Zeit ersparen. Wer neben typischen Touristenattraktionen besondere Orte erkunden möchte, bekommt auf einem der zahlreichen Reiseblogs wertvolle Insider-Tipps. Ein Reiseführer – egal, ob traditionell in gedruckter Form oder online – ist als erste Orientierungshilfe in einer fremden Stadt dennoch unverzichtbar. Als Einstimmung auf die Reise können Bücher über die Stadt bzw. das betreffende Zielland dienen.

Bildrechte: Flickr barcelona-lifestyle Hendrik Lennarz CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten