Profitieren Sie von den Querdenkern in Ihrem Unternehmen

Sie sind oft unbequem und doch so wertvoll – Querdenker brauchen die ungeteilte Aufmerksamkeit der Führungskraft und der Personaler. So nutzen Sie ihr besonderes Potenzial und halten sie bei der Stange.

Kennen Sie das? Eigentlich haben Sie im Unternehmen alles geregelt, jeder weiß, wie genau was zu tun ist. Aber einige Mitarbeiter stellen Ihre Abläufe in Frage, finden andere Wege und machen Vorschläge, die so gar nicht zu den tradierten Wegen passen.

Ihre Querdenker tragen enormes Potenzial in sich, oft wird dies jedoch durch den Mehraufwand überdeckt, der zunächst einmal entsteht, wenn wieder einmal ein neuer Weg beschritten, eine neue Idee präsentiert wird.

Im Vorstellungsgespräch beliebt, im Alltag weniger

Präsentiert
sich im Vorstellungsgespräch jemand als innovativ und unangepasst, wird
dies vielfach zu einem positiven Einstellungskriterium. Im betrieblichen
Alltag sieht dies jedoch oft anders aus. Querdenker stellen die
Entscheidungen der Führungskraft in Frage, wodurch sich diese übergangen
oder im schlimmsten Fall bloßgestellt fühlen kann.

Eine entwickelte
Führungskraft wird jedoch die Ideen aufgreifen und versuchen, die
unkonventionellen Vorschläge in betrieblich vertretbare Bahnen zu
lenken. Sie gewinnt als Führungskraft, wenn sie das kreative Potenzial
der Mitarbeiter fördert und für das Unternehmen sichtbar und nutzbar
macht.

Fordern Sie zum Querdenken auf

Vorausgesetzt, Sie haben erkannt,
dass nur durch das Verlassen vorhandener Wege wirklich etwas Neues
entstehen kann, werden Sie wissen wollen, wo bei Ihren Mitarbeitern die
Kreativität und die Lust auf Neues versteckt ist. Stellen Sie daher
bewusst Mitarbeitern Aufgaben, die so offen formuliert sind, dass sie wie
Denksportaufgaben dazu animieren, eigene Lösungswege zu finden.
Beurteilen Sie die Bearbeitung der Aufgaben insbesondere in Hinblick auf
die gezeigte Kreativität.

Signale erkennen und aufnehmen

Wenn Mitarbeiter sich als Querdenker hervortun, wollen sie auch als solche anerkannt werden. Können sie ihr Potenzial nicht ausleben, werden sie vermutlich bald eine neue Aufgabe suchen. Mit ihnen geht ihre Innovationskraft und die Ideen, die sie in sich tragen. Im Rahmen eines Retentionmanagements sollten Sie daher kreativen Köpfen besondere Aufmerksamkeit schenken und wissen, dass nicht in erster Linie Geld sie im Unternehmen hält.

Betrieblichen Ablauf nicht vernachlässigen

Bei allem Verständnis für Kreativität und der Suche nach neuen Wegen müssen betriebliche Abläufe und die zu bewältigende Arbeit natürlich weiterhin Priorität haben. Das muss auch jedem noch so kreativen Mitarbeiter klar sein. Bilden Sie gegebenenfalls zeitliche Kreativitätsinseln, in denen sich Mitarbeiter bewusst vom Tagesgeschäft verabschieden können, um sich diesem aber zu anderen Zeiten uneingeschränkt zu widmen.