Incentives: So finden Sie das richtige für Ihre Mitarbeiter

Incentives erfüllen in einem Unternehmen zahlreiche Funktionen. Sie motivieren Mitarbeiter oder Kunden, schaffen Anreize und binden Vertriebspartner. Zudem aktivieren sie Bestandskunden und gewinnen Neukunden. Umgangssprachlich wird bei diesen Maßnahmen oft von Begriffen wie Belohnung, Prämie, Bonus, Produktzugabe etc. gesprochen.

Dazu gehören beispielsweise Geld- und Sachprämien, Bonusprogramme wie Payback, Tankgutscheine, besondere Veranstaltungen, Reisen, ein Titel in der Form des beruflichen Aufstiegs oder ein Dienstwagen. Die Ziele von Incentives sind meist eine Umsatz- und Gewinnsteigerung oder eine Belohnung.

Sinnvolle Incentives einsetzen

Die Mitarbeiter sind das höchste Gut eines Unternehmens. Dies haben viele Firmen erkannt und fördern daher ihre Mitarbeiter mit verschiedenen Anreizen, um die Motivation zu steigern. Doch wie können sinnvolle Incentives für die Mitarbeiter geschaffen werden? Es ist wichtig, mit den Leuten zu sprechen und herauszufinden, welche Zusatzleistungen sich die Mitarbeiter wünschen.

Zudem ist die Überlegung ratsam, welche Maßnahmen auch langfristig angeboten werden können, denn nichts schadet mehr, als Zusatzleistungen nach einer kurzen Zeit wieder zu streichen. Unverzichtbar ist zudem eine transparente Kommunikation. Sie als Unternehmer sollten Ihre Mitarbeiter über alle Zusatzleistungen informieren. Damit machen Sie ausreichend Werbung und steigern Ihre Attraktivität als Arbeitgeber. Das Rezept für ein erfolgreiches Unternehmen sind Mitarbeiter, welche die Arbeit gern tun.

Incentive-Reisen und Events

Originelle Reisen sind ein guter Anreiz für mehr Engagement und Leistung. Es gibt kein Instrument, mit dem eine nachhaltige Motivation so gut gelingt wie mit einer gut organisierten Incentive-Reise. Der Charakter der Reise sollte freizeitorientiert sein, wodurch sie sich von einer Dienstreise unterscheidet. Auch Incentive-Events sind ein guter Anreiz. Dabei handelt es sich um Veranstaltungen von Unternehmen, die von Agenturen bzw. Veranstaltungsunternehmen organisiert werden, die darauf spezialisiert sind. Im Vergleich zu anderen Firmenevents sind sie hinsichtlich der Location, Verpflegung und des Entertainments oft sehr pompös ausgerichtet, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.

Die Vorteile der Incentives

Der Nutzen von Incentives ist grundsätzlich gegenseitig für das Unternehmen und die Mitarbeiter. Wenn die Angestellten spüren, dass sich das Unternehmen um das eigene Wohl bemüht, führt dies zu einer größeren Zufriedenheit und Motivation sowie gleichzeitig zu einem besseren Arbeitsklima. Dies erhöht die Produktivität und reduziert die Fehltage.

Daher ist der Nutzen auf beiden Seiten nicht zu verachten. Letzten Endes führt dies zu einer Mitarbeiterbindung, nach der wahrscheinlich jedes Unternehmen strebt. Unternehmen profitieren zudem von einer gesteigerten Arbeitgeberattraktivität, wodurch sie sich im Wettbewerb günstig positionieren. Zusatzleistungen bieten zudem den Vorteil, bares Geld in der Form von Steuern zu sparen.

Die Ziele von Incentives auf einen Blick:

  • Kauf- und Entscheidungsanreiz für die Kunden
  • Förderung der Motivation der Mitarbeiter
  • Steigerung der Mitarbeiterloyalität und Moral innerhalb des Unternehmens
  • Reduzierung von Fehlzeiten der Angestellten
  • Förderung des Teamgeistes
  • Verringerung der Personalkosten
  • Bindung der Mitarbeiter an das Unternehmen