Verkauf im Außendienst: Sicherheit durch Reiseplanung (Teil 4)

Die richtige Reiseplanung ist für die Sicherheit im Außendienst unverzichtbar. Sie kann nicht nur Ihre Aufträge, sondern unter Umstanden sogar Ihr Leben retten.

Im Außendienst ist es wichtig, Ihre Kunden zu besuchen, sicher unterwegs zu sein und auch heil wieder zurück zu kommen. Sachschäden sind ersetzbar- Ihre Gesundheit oder Ihr Leben ist nicht zu ersetzen! Deshalb ist es für Sie wichtig, eine richtige und intelligente Reiseplanung zu machen und auch in Sachen Arbeitsschutz vorzusorgen.

Ihre Checkliste zur Reiseplanung und Ihre Sicherheit im Außendienst:

  • Sorgen Sie für ausreichenden Nachtschlaf und fahren Sie nie zu früh weg. Die meisten Unfälle sind in den frühen Morgenstunden.
  • Planen Sie bei Ihrer Reise auch Zeitpuffer ein. Wie oft sorgen Zwischenfälle, Staus und Witterungsverhältnisse für Verspätungen.
  • Fahren Sie im Außendienst auch bei Zeitnot umsichtig und halten Sie sich auf die Geschwindigkeitsbegrenzungen. Ein bekannter Ausspruch stammt von einem hohen Offizier zu seinem Chauffeur: "Fahren Sie langsam, ich habe es eilig!"
  • Vermeiden Sie ablenkende Tätigkeiten während der Fahrt am Steuer wie zum Beispiel Telefonieren, Essen, Lesen von Unterlagen, Suchen von Gegenständen, Rauchen, Programmierung des Navigationssystems und so weiter.
  • Machen Sie ausreichend Pausen und sorgen Sie für körperliche Bewegung. Dies darf in Ihrer Reiseplanung nicht zu kurz kommen. Sie sollten im Außendienst für Ihre Sicherheit alle 2 Stunden eine Pause von 10 bis 15 Minuten einlegen.
  •  rinken Sie ausreichend Flüssigkeiten, wie Wasser, Fruchtsäfte und so weiter. Kaffee nur in Maßen – er könnte sie bei Übermaß noch müder machen.
  • Falls Sie während der Fahrt bemerken, dass sie häufig Gähnen müssen und   Ihre Augen zu brennen beginnen, sind das Zeichen für Müdigkeit. Sie müssen eine Pause machen. Der Sekundenschlaf während der Fahrt ist verheerend und kann tödlich enden. Für Ihre Sicherheit im Außendienst ist es wichtig, sich bei diesen Zeichen von Müdigkeit auszuruhen.
  • Bei Ihrer Reiseplanung sollten sie die Reihenfolge Ihrer zu besuchenden Kunden möglichst effizient und zeitsparend berücksichtigen.
  • Bei weiten Strecken ist es besser, ein Zimmer in einem ordentlichen Hotel zu buchen, als noch am selben Tag aus falsch verstandenem Ehrgeiz zurückzufahren.
  • Buchen Sie eine gute Pension oder ein ordentliches Hotel. Hier ist falsch verstandenes Sparen fehl am Platz. Wenn Sie z. B. auf einer schlechten Matratze oder in einem schmutzigen Zimmer nächtigen müssen, so sind Sie am nächsten Morgen nicht gut ausgeschlafen. Das würde sich sonst auf Ihr Auftreten, auf Ihre Stimmung und auf Ihre Leistungsfähigkeit negativ auswirken.
  • Ernähren Sie sich unterwegs nur mit leichter Kost. Falls Sie in einer Gaststätte essen, vergewissern Sie sich, dass das Essen hochwertig und die Qualität der Küche einwandfrei ist.

Zusammenfassend ist es wichtig zu bemerken, dass die Sicherheit im Außendienst und eine gute Reisplanung eng miteinander in Beziehung stehen. Auch das ist ein wichtiger Beitrag zum Arbeitsschutz!

Nicht nur die Verkehrssicherheit sind ein wichtiger Aspekt, sondern auch die richtige Organisation sogenannter "Nebensächlichkeiten" wie Ruhezeiten, Nächtigung und Speiseplan.