Checkliste: So setzen Sie einen erfolgreichen Firmen-Blog um

Weblogs, kurz Blogs, werden immer beliebter. Es existieren bereits mehr als 70 Millionen dieser Online-Tagebücher. Wollen Sie für Ihr Unternehmen die Beliebtheit der Weblogs nutzen und ein eigenes Firmen-Blog (corporate blog) führen? Dann sagt Ihnen dieser Beitrag, wie Sie Ihren Firmen-Blog optimal umsetzen.
  • Passt ein Blog zu Ihrem Unternehmen und/oder Ihrem Produkt?
  • Haben Sie ein passendes Thema? Interessiert das Thema Ihre Zielgruppe? Ist das Thema geeignet, Ihr Kerngeschäft zu fördern? Denken Sie bei der Themenwahl nicht nur daran, was Sie interessiert oder worin Sie sich auskennen, sondern vor allem daran, was Ihre Zielgruppe spannend findet. Auch sollte es eine thematische Nähe zu Ihren Produkten oder Dienstleistungen geben.
  • Haben Sie die technischen Möglichkeiten zu bloggen? Man muss zwar kein Programmierprofi sein, aber um ein Blog zu führen, benötigt man zumindest gelegentlich Kenntnisse in HTML, Stylesheets, mySQL und PHP. Auch grafische Fähigkeiten sind hin und wieder notwendig. Steht all dies nicht inhouse zur Verfügung, müssen Sie entweder Abstriche in puncto Design und Funktionalität machen oder sich einen Dienstleister suchen.
  • Haben Sie Zeit für ein Firmen-Blog? Und ganz wichtig: Wird das voraussichtlich auch in 1 oder 2 Jahren noch so sein?
  • Haben Sie die emotionale Distanz zu Ihrem Angebot, um mit öffentlicher Kritik souverän umgehen zu können? Wer die öffentliche Diskussion fürchtet, muss jedoch wissen, dass bei 70 Millionen Blogs weltweit ohnehin eine Diskussion stattfinden wird – mit oder ohne eigenes Firmen-Blog.
  • Können Sie interessant, unterhaltsam und halbwegs korrekt schreiben? Kümmern Sie sich regelmäßig um Ihr Blog, denn ein lieblos geführtes Firmen-Blog wird sicherlich kein Besuchermagnet werden. Gute Firmen-Blogs bieten ihren Besuchern einen Mehrwert. Das können neben vielem anderen beispielsweise exklusive Informationen oder ein unterhaltsamer Schreibstil sein.
  • Reservieren Sie täglich 2-mal 10 Minuten für Ihr Blog. In den ersten 10 Minuten denken Sie darüber nach, was Ihre Zielgruppe interessant findet, und in den zweiten 10 Minuten veröffentlichen Sie neue Beiträge. Wer ein interessantes und gut besuchtes Firmen-Blog sein Eigen nennen will, muss Zeit und manchmal auch Geld investieren.