Outlook-Daten schnell sichern Spezielle Sicherungsprogramme für Outlook-Daten können ein Weg sein: Delegieren Sie die Datensicherung an das Programm "Outlook Backup Assistant 2". Diese Software kostet zwar etwas, das Ganze hat jedoch gegenüber der manuellen Sicherung zwei Vorteile:
- Einmal eingestellt, nimmt Ihnen das Programm die komplette Sicherung der Outlook-Daten ab – mit automatisch gesteuerten Backups.
- Manuell umständlich oder nur für Spezialisten zugängliche Outlook-Daten (wie etwa die Kategorie "Einstellungen") werden mit gesichert.
Kosten (brutto): 19,95 € (Privatanwender) und 34,95 € (Firmen).
Bezug (nur als Download; 2,5 MB): unter www.outlook-backup.de – Freischaltcode wird nach der Bestellung per E-Mail oder Post geliefert. Die kostengünstige Alternative: Outlook-Daten manuell sichern Wenn Sie sich keine Extra-Software auf den Rechner laden wollen oder dürfen, können Sie Ihre Outlook-Daten auch manuell sichern. Dabei geht es vor allem um die zentrale Outlook-Datei mit der Endung PST (=Personal Store). Darin befinden sich:
- E-Mails
- Kontakte (nicht die Adressen des persönlichen Adressbuchs – PAB)
- Termine
- Aufgaben
- Notizen
- Journaleinträge
- Selbst angelegte Ordner
Wurde an Ihrem System keine Modifikation vorgenommen, finden Sie die PST-Datei hier:
C:Dokumente und EinstellungenStandardAnwendungsdatenMicrosoftOutlookoutlook.pst
Ist die Datei dort nicht, machen Sie die Datei am besten über die Suchfunktion das Betriebssystems ausfindig: Rufen Sie sie über die Tastenkombination "Windows-Taste" + "f" auf und geben Sie als Suchbegriff "*.pst" ein. Kopieren Sie diese Datei auf ein externes Speichermedium. Das Programm Outlook sollte dabei nicht aktiv sein.