Kleine Büroideen – enorm praktisch!

Kleine Büroideen mit großer Wirkung - das sind unsere vier Tipps. Oft haben sich Abläufe so eingeschliffen, dass man gar nicht mehr darauf kommt, dass man etwas auch anders machen könnte. Unnötiges weglassen, zum Beispiel! So sparen Sie sich Aufwand.

Büroideen, die 1: Büroklammer abschaffen

Büroklammern, diese allgegenwärtigen Bewohner sämtlicher Schreibtische – entbehrlich? Ja! Büroklammern verhaken sich mit anderen Büroklammern, machen Papierstapel unhandlich und bieten nicht einmal die Garantie, dass die Seiten auch wirklich zusammenbleiben. Verwenden Sie lieber Sichthüllen oder gleich Heftklammern.

Büroideen, die 2.: Prospekthüllenverwendung begrenzen

Prospekthüllen sind nur dann sinnvoll, wenn Sie ungelochte Dokumente ablegen wollen. Die Variante „oben und links offen“ ist dann die praktischste, da das Einlegen und Herausnehmen wesentlich einfacher geht, und in einem Ordner dennoch nichts verloren geht.

In allen anderen Fällen sind Sichthüllen (ohne Lochstreifen, oben und rechts offen) geeigneter: Sie haben DIN A4-Format, Dokumente können schnell eingelegt und herausgenommen werden, und mit farbigen Sichthüllen können Sie Ihre Organisation auch mit Signalfarben optimieren.

Büroideen, die 3.: „Wirtschaftsheftung“

Wie sortieren Sie Ihre Ordner ein? Die neuesten Seiten hinten („Behördenheftung“) oder vorn („Wirtschaftsheftung“)? Ordnen Sie nach der praktischeren „Wirtschaftsheftung“: Das Neueste nach oben. Dann müssen Sie nicht den kompletten Ordnerinhalt über den Bügel schieben, um eine Seite einzuheften. Das spart Zeit, und schont darüber hinaus Dokumente und Ordner.

Büroideen, die 4.: Große Fenster

Verwenden Sie normalerweise Fensterbriefumschläge? Tun Sie dies auch bei großformatigen Sendungen, denen ein Anschreiben beiliegt. Sie bekommen DIN A4-Umschläge mit Fenster in jedem gut sortierten Schreibwarengeschäft – und können sich dann das Adressenschreiben auch bei großformatiger Post sparen.

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