PowerPoint: Arbeiten Sie mit Zitat-Folien

Ein gutes Zitat sorgt bei Lesern und Zuhörern für gesteigerte Aufmerksamkeit und Interesse. Deshalb sollten Sie bei Ihrer nächsten PowerPoint-Präsentation nicht auf die Zitat-Folien verzichten, denn mit einem Zitat können Sie das Publikum ganz leicht in den Bann und auf Ihre Seite ziehen.

1. Bereiten Sie die Zitat-Folien für die PowerPoint-Präsentation vor

  • Überlegen Sie sich, welches Zitat zu Ihrem Text passen könnte.
  • Das Zitat sollte möglichst kurz, prägnant und für jedermann verständlich sein.
  • Denken Sie an die vollständigen Angaben des Zitat-Autors.

Tipp: In Zeiten des Internets gestaltet sich die Zitatsuche wesentlich einfacher. Nach Themengebieten sortiert können Sie auf verschiedenen Internetseiten nach einem passenden Zitat für Ihre PowerPoint-Präsentation suchen.

Beispiele: http://www.zitate.de/ oder  http://www.zitate-online.de/

2. Gestalten Sie Ihr Zitat für die PowerPoint-Präsentation

  • Heben Sie das Zitat aus dem übrigen Text in PowerPoint hervor, indem Sie beispielsweise einen größeren Schriftgrad verwenden.
  • Denken Sie an passende Aufzählungszeichen, um die Zitate in PowerPoint hervorzuheben.
    Zur Verdeutlichung können Sie die Aufzählungszeichen auch in einem neuen Textfeld öffnen. Legen Sie dazu für jedes Aufzählungszeichen ein neues Textfeld an und verfolgen Sie in PowerPoint den Befehl EINFÜGEN – SYMBOL.

3. Ordnen Sie das Zitat vor einem Bildmotiv in Ihrer PowerPoint-Präsentation an

  • Hierfür zeichnen Sie einfach vor dem Bildmotiv ein Rechteck ein, das groß genug für das Zitat und die Autorinformationen ist.
  • Formatieren Sie Ihr Zitat in einer ansprechenden Größe.
  • Nun können Sie das gezeichnete Rechteck halb transparent gestalten, indem Sie in PowerPoint den Befehl FÜLLFARBE – WEITERE FÜLLFARBEN eingeben. Für die Kontur des Rechtecks können Sie nun die Option KEINE LINIE eingeben.

4. Originelle Idee: Gestalten Sie das Zitat als Animation

Ein animiertes Zitat erhöht die Wirkung Ihrer PowerPoint-Präsentation erheblich.

  • Sie können hierfür beispielsweise das Zitat zeilenweise einblenden lassen.
  • Verwenden Sie folgende PowerPoint-Effekte: VERBLASSEN, VERBLASSENDER ZOOM oder AUFSTEIGEND.
  • Wenn Ihr Zitat aus zwei Zeilen besteht, können Sie die Zeilen aus jeweils unterschiedlichen Richtungen auf Ihrer Folie erscheinen lassen.
  • Achtung: Die Abstände zwischen dem Erscheinen der einzelnen Zitatteile sollte natürlich möglichst gering bleiben.

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