Passwörter: Wie Sie Zufallspasswörter mit Excel erzeugen

Ein sicheres Kennwort ist nicht, wie viele Menschen immer noch glauben, der eigene Name oder der Name der Katze, sondern eine Zufallskombination aus Buchstaben und Ziffern. Beim Generieren von solch sicheren Passwörtern kann Excel dem Anwender tatkräftig unter die Arme greifen, besitzt das Rechenblattprogramm doch auch eine Zufallszahlenfunktion. Diese lässt sich wie folgt nutzen:
Markieren Sie eine beliebige leere Zelle in Excel und rufen im Menü "Einfügen" den Befehl "Name" und im verzweigten Menü den Eintrag "Definieren" auf.
In der Excel-Dialogbox tragen Sie in das Feld "Namen in der Arbeitsmappe" eine Bezeichnung ein, etwa "kennwort". In das Feld "Bezieht sich auf" tragen Sie anschließend folgende Funktion ein:
=WENN(ZUFALLSZAHL()<0,33;ABRUNDEN(ZUFALLSZAHL()*10;0); ZEICHEN(RUNDEN(ZUFALLSZAHL()*26+(ZUFALLSZAHL()>0,66)*32+64,5;0)))
Diese Eingabe bestätigen Sie mit "OK".
Um nun ein zufälliges Zeichen (Buchstabe oder Ziffer) zu erzeugen, genügt es, in einem Feld die Formel  =kennwort einzutragen.
Um mehrere zufällige Buchstaben und Ziffern auszugeben, fügt man mehrfach den "kennwort"-Aufruf gefolgt von dem kaufmännischen ‚Und‘-Zeichen (&) aneinander.

Beispiel:
=kennwort&kennwort&kennwort&kennwort ergibt ein Kennwort aus vier Buchstaben.

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