In InfoPath 2007 mit verschiedenen Ansichten arbeiten

Mit dem Softwareprogramm InfoPath 2007 von Microsoft können Sie Formulare erstellen, bearbeiten, speichern und ausfüllen. In diesem Artikel finden Sie Hilfestellungen dazu, wozu es verschiedene Ansichten in InfoPath 2007 gibt und wie Sie diese erstellen können.

Einfügen von Steuerelementen auf einem leeren Formularentwurf

Wenn Sie in InfoPath ein neues Formular entwerfen, dann erhalten Sie zunächst eine leere Seite, auf der Sie das Formular anlegen können. Grundlage dieser Seite ist das DIN-A4-Format.

Wenn Sie jetzt auf dieser leeren Seite fortlaufend untereinander z. B. Textfelder anlegen und zwischen diesen Textfeldern bei der Eingabe jeweils 2 Mal die Entertaste drücken, dann legt InfoPath je nach Menge der eingefügten Textfelder fortlaufend mehrere Seiten an. Dieser Vorgang entspricht dem Schreiben eines 2-seitigen Briefes in Word, bei dem Word den Text, der nicht mehr auf eine DIN-A4-Seite passt, auf die zweite Seite schiebt.

Damit Sie diesen eben genannten Prozess nachvollziehen können, empfehlen wir Ihnen folgende Übung.

Übung:

  • Entwerfen Sie ein leeres Formular.
  • Fügen Sie ca. 40 Textfelder ein und drücken Sie zwischen den Textfeldern jeweils 2 Mal die Entertaste.
  • Speichern Sie das Formular.
  • Füllen Sie das Formular aus, indem Sie in das erste Textfeld die Zahl 1 und in das letzte Textfeld die Zahl 40 schreiben.
  • Schauen Sie sich das Ergebnis in der Seitenvorschau an – Sie sehen 2 Din-A4-Seiten.

Ansichten

Bei dem oben beschriebenen Beispiel haben Sie ca. 40 Textfelder auf einem leeren Formularentwurf untereinander angeordnet und somit ein Formular entworfen, das 2 DIN-A4-Seiten umfasst.

Wie können Sie jetzt aber die Steuerelemente so anordnen, dass Sie ein Formular kreieren, bei dem die Steuerelemente max. 1 DIN-A4-Seite ausfüllen? Bzw. wie können Sie die Steuerelemente so einfügen, dass Sie thematisch auf mehreren Seiten angeordnet sind?

Das Anlegen von verschiedenen Ansichten ist die Lösung

Beispiel: Sie entwerfen einen Personalstammdatenbogen

Ansicht 1: Stammdaten des AN
Ansicht 2: Ausbildung + Studium + Berufserfahrung
Ansicht 3: Softskills
Ansicht 4: interne Vermerke für die Personalabteilung

Wie lege ich verschiedene Ansichten an?

  • Klicken Sie im rechten Aufgabenbereich Ihres Formularentwurfes in der Aufgabenbeleiste auf die Funktion "Ansichten".
  • In der dann erscheinenden Maske klicken Sie unten auf "Neue Ansicht hinzufügen".
  • Geben Sie der neuen Ansicht einen Namen.
    Sie erhalten eine neue Seite innerhalb des Entwurfes, auf dem Sie Steuerelemente einfügen können.
  • Fügen Sie Steuerelemente ein.
  • Über den Menüpunkt "Ansicht" können Sie zwischen den verschiedenen Ansichten wechseln.
  • Fügen Sie auf jeder Ihrer Ansichten das Steuerelement "Schaltfläche" ein.
    Damit kann der Anwender über die Schaltfläche zwischen den verschiedenen Ansichten wechseln.
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche und auf die Funktion "Eigenschaften für die Schaltflächen wechseln".
  • Klicken Sie im Register "Allgemein" auf "Regeln".
  • Klicken Sie in der nächsten Maske auf "Hinzufügen" und geben Sie der Regel einen Namen.
  • Klicken Sie in der gleichen Maske auf "Aktion hinzufügen" und wählen Sie dort im Pull-Down-Menü aus "Ansicht umschalten".
  • Speichern Sie Ihren Formularentwurf.

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