In InfoPath 2007 mit dem Steuerelement „Wiederholter Abschnitt“ arbeiten

Neben den grundlegenden Steuerelementen wie Textfeld oder Kombinations- und Datumsfeld in InfoPath 2007 gibt es weitere interessante Steuerelemente, die Sie in Ihr Formular integrieren können. In diesem Artikel stelle ich Ihnen die Steuerelemente "Wiederholter Abschnitt und "Wiederholte Tabelle" vor.

In den ersten vier Artikeln der Serie InfoPath 2007 haben Sie grundlegende Möglichkeiten kennengelernt, wie man ein Formular erstellt, Formulare ausfüllt und editiert sowie welche Funktionen die grundlegenden Steuerelemente besitzen und wie Sie mit verschiedenen Ansichten arbeiten. Formulare, die Sie mit den grundlegenden Steuerelemten erstellen, haben aber den Nachteil, dass der Benutzer, der das Formular ausfüllt, einige dieser Felder nicht mehrfach ausfüllen kann.

Wenn Sie einem Benutzer ein oder mehrere Feld(er) zur Verfügung stellen wollen, in die er mehrfach wiederholt seine Daten eintragen kann, dann brauchen Sie folgende Steuerelemente:

  • Wiederholte Tabelle
  • Wiederholter Abschnitt

Bevor ich Ihnen zeige, wie Sie diese beiden Steuerelemente verwenden können, wollen wir Ihnen in einem Praxisbeispiel erläutern, wie und wo Sie diese beiden Funktionen in Formularen verwenden können.

Beispiel:

Sie erstellen einen Personalfragebogen. Die Formularfelder Beschäftigungsverhältnis (letzter Arbeitgeber) sowie die Datumsangaben "von" "bis" müssen Sie dem Benutzer des Formulares mehrfach zur Verfügung stellen, wenn er bereits mehrere Arbeitverhältnisse hatte. Zu diesem Zwecke verwenden Sie einen wiederholten Abschnitt bzw. eine wiederholte Tabelle.

Einfügen einer wiederholten Tabelle

  • Erstellen Sie einen Formularentwurf.
  • Klicken Sie rechts im Aufgabenbereich auf das Steuerelement "Wiederholte Tabelle".
  • Legen Sie die Anzahl der Spalten fest, in der Sie dann die einzelnen Steuerelemente, wie z. B. Textfeld, einfügen.
  • Fügen Sie bei Bedarf eine weitere obere Zeile über den Menüpunkt Tabelle ein und nutzen Sie die Funktion "Zellen verbinden" im Menüpunkt "Datei", um Ihrer Tabelle eine Überschrift zu geben.

Wenn der Benutzer des Formulars dann Ihr erstelltes Formular ausfüllt, kann er unterhalb der Tabelle auf die Funktion "Elemente einfügen" klicken. Die Tabellenüberschrift wird nicht dupliziert, die Steuerelemente, die Sie in den Spalten eingefügt haben, werden in der neuen Tabellenzeile erneut als leere Formularfelder dem Benutzer zum Ausfüllen bereitgestellt.

Einfügen eines wiederholten Abschnittes

  • Erstellen Sie einen Formularentwurf.
  • Klicken Sie rechts im Aufgabenbereich auf das Steuerelement "Wiederholter Abschnitt".
  • Legen Sie den Inhalt des Abschnittes fest.
    Sie können beschreibenden Text zu den Steuerelementen einfügen, damit der Benutzer weiß, worauf sich diese Formularfelder beziehen.

Wenn der Benutzer des Formulars dann Ihr erstelltes Formular ausfüllt, kann er unterhalb des Abschnittes auf die Funktion "Elemente einfügen" klicken. Die Steuerelemente, die Sie in den Abschnitt eingefügt haben, werden mit dem beschreibenden Text in einem weiteren Abschnitt erneut als leere Formularfelder dem Benutzer zum Ausfüllen bereitgestellt.