Beschwerde & Reklamation

Beschwerdebrief: Sie müssen Ihren Unmut nicht für sich behalten

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geschrieben von experto.de

Ein Beschwerdebrief gibt Kunden die Möglichkeit, ihre Unzufriedenheit, zum Beispiel mit einer Dienstleistung, deutlich auszudrücken. Auch Forderungen an den Verkäufer oder Dienstleister können darin enthalten sein.

Mit dem Beschwerdebrief können Sie sich Luft machen
Als Beschwerde bezeichnet man allgemein die Äußerung eines Kunden, der seine Unzufriedenheit ausdrückt. Sie kann mit einer Forderung gegen den Dienstleister oder Verkäufer verbunden sein, enthält aber keinen Rechtsanspruch des Kunden (im Gegensatz zur Reklamation). In der Hauptsache ist die Beschwerde dafür da, den Unmut des Kunden auszudrücken. So könnte eine Beschwerdebrief aussehen:

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Unsere Kunden sind uns sehr wichtig,

sehr geehrter Herr Meier,

und deswegen nutzen wir jede Möglichkeit, unseren Kunden unsere Wertschätzung zu zeigen. Dazu gehört auch die Auswahl der Restaurants, in die wir unsere Geschäftspartner einladen. Bisher gehörte Ihr Speiselokal zu den Häusern in Stuttgart, denen wir ohne Zögern den Vorzug gaben, da wir uns auf die ausgezeichneten Speisen und den hervorragenden Service verlassen haben.

Nach unserem gestrigen Besuch müssen wir unsere Auswahl jedoch überdenken. Unsere bisherigen Erfahrungen wurden nicht bestätigt: Die Wartezeit für die bestellten Getränke war sehr lang, nach unseren Maßstäben zu lang. Außerdem waren zwei der von unseren Kunden ausgewählten Gerichte bereits ausverkauft, was weiteren Grund zu Unmut gab. Ein dezenter Hinweis an die Bedienung, dass sich bestimmt eine Möglichkeit zur Entschädigung finden ließe, wurde schlichtweg ignoriert.

Wir hatten an diesem Abend das Gefühl, Ihnen als Kunde nicht wichtig zu sein. Ich hoffe, dass unser nächster Besuch wieder vollkommen zufriedenstellend verlaufen wird.

Freundliche Grüße,

 

Beschwerdebrief wegen schlechter Qualität

Der Besuch Ihres Hotels,

sehr geehrter Herr Schmidt,

entsprach diesmal leider nicht unseren Vorstellungen. Auch während der Messezeiten, in denen Ihr Hotel sicherlich ausgebucht ist, erwarten wir Sauberkeit und reibungslosen Service. Was wir vorfanden waren schlecht geputzte Badezimmer und unfreundliches, überfordertes Servicepersonal. Da wir bisher mit Ihrem Haus stets zufrieden waren, erwarten wir gespannt Ihre Erklärung.

Mit den besten Grüßen,

Über Ihren Experten

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