Wie viele Berührungspunkte liefern Sie?

Jeder Kontakt zum Kunden (wie zu potenziellen Neukunden!) bietet eine Chance mehr, diese Beziehung zu stärken und so weitere Käufe vorzubereiten. Natürlich auch Risiken, die es zu vermeiden gilt! Konzentrieren wir uns schlicht auf die Chancen:

Touchpoint-Circles

Mit dem Thema, mehr aus Berührungs-Punkten mit Kunden zu machen, befassen sich Berater wie Anne Schüller seit Jahren (siehe ihre Publikationen etwa beim GABAL-Verlag). Und im Netz kursieren vielerlei Abbildungen solcher Customer-Touchpoint-Cycles oder auch –Journeys (siehe auch meinen Artikel zu Conversion). All dies belegt, statt nur darauf zu achten, welcher (letzte) Kontakt zu einem Auftrag führt, geht es um mehr:

Wann immer Ihr (potenzieller) Kunde etwas von Ihnen entdeckt, sollten Sie ihm signalisieren, hier sei er richtig, nämlich u. a. willkommen. Nun bieten Sie bestimmt viele solche Chancen, oder? Was immer Sie werblich tun, ob analog (Presse, Fernsehen, Außenwerbung usw.) oder digital (meist gemeint: Internet & mobil), führt zu solchen Kontaktpunkten.

Das glänzende Beispiel aldi

Gerade der klassische Einzelhandel stöhnt unter der Online-Konkurrenz, herkömmlich eCommerce genannt. Manche ziehen die Konsequenz, vermehrt ins Internet zu investieren. Andere spielen die Möglichkeiten des physikalischen Standortes aus, etwa der Discounter aldi: Schon seit langer Zeit lockt er seine Kunden zweimal pro Woche an, via seinem Prospekt "aldi informiert", der übrigens von den Lesern tatsächlich als Information wahrgenommen wird statt als Werbung:

Es gibt Sonderangebote, die ab (dem folgenden) Montag gelten – und solche, die es erst ab Donnerstag gibt. Das scheint zu funktionieren – und nun setzt man noch eins oben drauf: Seit kurzem gibt es auch noch Wochenend-Spezial-Angebote, die ausschließlich am Samstag gelten (also über mehr als eine Woche in der Zukunft, wenn der Prospekt z. B. über das lokale Anzeigenblatt verteilt wird, was meist am Mittwoch oder Donnerstag einer Woche geschieht). Und, was leiten Sie daraus für sich ab, ob nun fürs Laden-Geschäft oder auch online, siehe Newsletter?

Welche Kontakt-Punkte könnten Sie noch bieten?

Wenn Sie 1:1-Kontakt zu Kunden haben, nutzen Sie hoffentlich schon all die weiteren Chancen im Jahresverlauf, die individuell zugeschnitten und maßgeschneidert auftreten, siehe Geburtstage, Jubiläen (Firmen, Kunden-Status, etc.). Dazu habe ich einige Hinweise und Empfehlungen bei meinen Artikeln zu "Geburtstag" gesammelt, orientieren Sie sich gerne dort.

Gutes Gelingen, womit Sie auch starten mögen, was immer Sie verstärken werden!