Orientieren Sie Ihre Werbung an der Fußball-WM
Orientieren Sie Ihre Werbung an das sportliche Großereignis Fußball-WM. Schaffen Sie mit Werbegeschenken, Sonderangeboten und Aktionen rund um den Fußball eine direkte Verbindung zur Fußball-WM. Das sind Ihre Vorteile:
- Sie gewinnen Aufmerksamkeit. Das Thema Fußball-WM werden zwar viele Unternehmen in Ihrer Werbung beackern, die Gefahr des Überdrusses ist jedoch gering, denn eine Fußball-WM findet für 4 Wochen nur alle 4 Jahre statt und das Sommermärchen 2006 wird in diesem Jahre eine Renaissance erleben.
- Während und auch kurz vor der Fußball-WM herrscht rund um den Erdball eine ganz besondere Stimmung. Die Stimmung ist gehoben, ausgelassen und damit auch ausgabenfreudig. Die Fußball-WM ist überall präsent, auch Fußballmuffel können sich dem nicht entziehen und lassen sich sogar manchmal von der allgemeinen Begeisterung anstecken. Da fehlt nur noch Ihr WM-Angebot in der Werbung.
- Besonderen Erfolg in der Werbung versprechen Leistungen und Waren, die einen Bezug zum Fußball haben – das kann die schwarz-rot-goldene Pizza sein oder ein Rabatt, der während der Fußball-WM gilt.
Vorsicht: Stolperfallen in der Werbung zur Fußball-WM
Achtung: Für Ihre Werbung zur Fußball-WM gibt es klar definierte Regeln. Das 1. offizielle WM-Restaurant oder das WM-Maskottchen als Schaufenster-Deko ist rechtlich nicht erlaubt. Die Vermarktung der Fußball-WM liegt in den Händen des Fußballweltverbands FIFA. Der hat seine eigenen Interessen in der Werbung sowie offizielle Sponsoren, die weltweit geschützt sind.
Besonders vorsichtig müssen Sie in Ihrer Werbung anlässlich der Fußball-WM sein, wenn Sie in derselben Branche wie ein offizieller Sponsor arbeiten. Denn diese werden genau beobachten, welche Werbung zur Fußball-WM gemacht wird. Im Grunde muss jedoch jeder die rechtlichen Rahmenbedingungen für Werbung zur Fußball-WM beachten.
Rechtliche Besonderheiten für Werbung zur Fußball-WM
- keine geschützten Marken in der Werbung erwähnen
- keine offiziellen WM-Symbole abbilden
- keine Formulierung verwenden, die den Eindruck erweckt, Sie wären offizieller Partner
- keine Aktion, die wie eine offizielle FIFA-Aktion wirkt
- keine Veranstaltung so bewerben, dass der Gast denken könnte, er wäre von der FIFA eingeladen.
Lesen Sie weiter in dieser Serie und lernen Sie Ideen für Ihre Werbung zur Fußball-WM kennen.