Finden Sie für Ihren Werbetext im Netz die besten Keywords

Die Finanzkrise ist in der realen Wirtschaft angekommen, viele Unternehmen versuchen, Kosten zu sparen. Besonders einfach ist es, Werbekosten zu sparen. Überlegen Sie sich das jedoch ganz genau. Wer mit sinkenden Umsätzen rechnet, sollte eigentlich verstärkt werben und mit guten Werbetexten neue Kunden gewinnen.

Es geht nicht darum, Werbung zu streichen. Vielmehr sollten Sie sich fragen, wie Sie einen Werbetext effektiver einsetzen können und per Werbetext noch gezielter werben können.

Keywords im Werbetext
Eine gute Möglichkeit, einen Werbetext wirkungsvoll zu positionieren, ist, suchwortabhängige Anzeigen im Internet zu schalten. Das bedeutet, Sie platzieren Ihren Werbetext als Anzeige in einem Suchmaschinenportal. Der Werbetext der Anzeige erscheint nur dann, wenn der Nutzer nach einem bestimmten Begriff, auch Keyword genannt, sucht.

Weil Ihr Werbetext nur keywordbezogen erscheint, setzen Sie Ihren Werbetext sehr gezielt ein und können Streuverluste vermeiden. Wie gut der Werbetext letztendlich bei der gewünschten Zielgruppe ankommt, hängt in erster Linie von der Auswahl der Keywords ab.

Wie finden Sie die richtigen Keywords für Ihren Werbetext?
Diese Tipps helfen Ihnen die passenden Keywords für Ihren Werbetext zu finden:

  1. Befragen Sie Ihre Kunden: Listen Sie die wichtigsten Keywords für Ihren Werbetext auf. Lassen Sie Ihre Kunden ankreuzen, welche Wörter sie benutzen würden, um nach Ihrem Unternehmen zu suchen.
  2. Verwenden Sie Synonyme: Schreiben Sie alle Stichwörter, die Ihr Arbeitsfeld umschreiben auf. Denken Sie auch an Synonyme. Ein gutes Nachschlagwerk finden Sie hier: http://wortschatz.uni-leipzig.de
  3. Schauen Sie auf Ihre Mitbewerber: Welche Keywords nutzen Ihre Mitbewerber? Besuchen Sie dazu deren Internetseite und lassen Sie sich den Quelltext im Browser anzeigen. Gehen Sie dazu auf "Ansicht" und klicken Sie im Auswahlmenü "Quelltext" oder "Seitenquelltext". Hinter den HTML-Befehlen, die mit "meta" anfangen, sind Suchbegriffe hinterlegt.
  4. Keywords für Ihren Werbetext nachschlagen: Geben Sie Ihr Keyword in eine Suchmaschine ein. Welche Begriffe haben Sie noch nicht verwendet?
  5. Nutzen Sie Datenbanken: Suchanfragen werden protokolliert und ausgewertet. Ergebnisse finden Sie beispielsweise unter http://www.ranking-check.de oder beim Betreiber der Suchmaschine.
  6. Setzen Sie auch Keywordkombinationen ein: Für exakte Ergebnisse geben Nutzer inzwischen meist mehrere Begriffe ein. Denken Sie deshalb über Keywordkombinationen nach, zum Beispiel eine Verbindung mit Ihrem Ortsnamen.