Werbebrief aus psychologischer Sicht: Erster Kontakt!

Auch die Psychologie trägt zum Erfolg des Werbebriefs bei. Was passiert im Kopf des Lesers, wenn er Ihren Werbebrief öffnet? Mehr zum "ersten Überfliegen" aus psychologischer Sicht in diesem Beitrag.

Liest ein potenzieller Kunde Ihren Werbebrief, laufen in seinem Gehirn eine Menge von Prozessen ab. Der Körper "verarbeitet" den Werbebrief. In welchen Bahnen dies läuft, können Sie in der Gestaltung des Werbebriefs berücksichtigen.

Unser Gehirn verarbeitet die Wahrnehmung von einem Werbebrief und anderer Werbung nach allgemein gültigen Regeln. Zum Teil haben wir diese geerbt, zum Teil aber auch erlernt.

Was bestimmt jedoch in einem Werbebrief unsere Aufmerksamkeit? Wie gestaltet man einen Werbebrief optimal? Antworten kann die Psychologie zum Teil geben. Der optimierte Einsatz dieser psychologischen Erkenntnisse steigert den Erfolg von einem Werbebrief.

Wichtige Infos in einem Werbebrief am Anfang
Seit Millionen von Jahren haben wir gelernt, auf das zu achten, was für uns (lebens)wichtig ist. Bewusst oder unbewusst erkunden wir unsere Umwelt und auch einen Werbebrief, suchen nach einem individuellen Vorteil, teilen in wichtig und unwichtig.

Blickverlauf beim ersten Überfliegen von einem Werbebrief
Unser Sehsystem kann nicht das komplette Blickfeld erfassen, sondern nur einen kleinen Ausschnitt. Hält Ihr Leser Ihren Werbebrief ungefähr eine Armlänge entfernt, hat der zentrale Sehbereich ungefähr einen Durchmesser von 2 bis 3 Zentimeter. In diesem Bereich werden auch Farben wahrgenommen. Außerhalb des Zirkels können nur Formen, Umrisse und Kontraste erkannt werden.

Alle erfassten Informationen werden im Gehirn als ein einheitliches Bild verarbeitet. Beim ersten Überfliegen wird der Werbebrief grob abgetastet. Später richtet der Leser die Aufmerksamkeit auf einzelne Objekte im Werbebrief. Dabei springt das Auge schnell von Punkt zu Punkt. Der Leser verschafft sich einen groben Überblick, das Gehirn beantwortet in Sekunden offene Fragen wie "Ist der Inhalt interessant?“.

Es ist entscheidend, wie der Leser die Fragen zu Ihrem Werbebrief beantwortet. Erkennt er einen Vorteil in Ihrem Werbebrief? Ist beim ersten Überfliegen Interesse erweckt, befasst sich der Leser länger mit dem Werbebrief. Er überschreitet die Leseschwelle.