Warum Glückwünsche bei Kunden und Geschäftspartnern gut ankommen

Wer persönliche Kontakte zu Kunden und Geschäftspartnern pflegt, beeinflusst dadurch seinen beruflichen Erfolg. Ein gutes Mittel, sich von Zeit zu Zeit persönlich in Erinnerung zu rufen, sind Gratulationen. Welche Anlässe es gibt und wie Sie stilvoll gratulieren, lesen Sie in diesem Beitrag.

Persönlich Kontakt zu Kunden und Geschäftspartnern pflegen – Sie finden das ist leichter gesagt als getan? Eigentlich nicht. Hören Sie genau zu, wenn Sie mit Kunden und Geschäftspartnern sprechen. Dann ergeben sich viele Situationen, zu denen Sie gratulieren können.

Es gibt zahlreiche Anlässe. Gratulieren Sie

  • zu einer Geschäftseröffnung.
  • zu einem Firmenjubiläum.
  • zur Meisterprüfung oder einer anderen neuen Qualifikation.
  • zur Beförderung.
  • zu einem gewonnenen Preis.

Anlässe finden Sie auch in der Lokalpresse. Hier lesen Sie, wer zur Geschäftseröffnung einlädt oder wer gerade einen Preis gewonnen hat.

Welche geschäftlichen Gratulationen die Aufmerksamkeit gewinnen

Natürlich möchten Sie mit Ihrer Gratulation die Aufmerksamkeit gewinnen. Das gelingt Ihnen, wenn Sie ein paar persönliche Zeilen schreiben. Zeigen Sie dem Leser, dass Sie sich mit dem Glückwunsch-Anlass beschäftigt haben.

Folgender Aufbau ist für Ihre Glückwünsche empfehlenswert:

Einstieg

Mit einem Einstieg tun sich viele Schreiber schwer – es fällt Ihnen leichter, wenn Sie mit den Worten anderer sprechen. Suchen Sie im Internet ein passendes Zitat, bestätigen Sie die Richtigkeit der Worte und schon sind Sie mitten in Ihrer Gratulation.

Hauptteil

Jetzt geht es ans Eingemachte. Loben Sie den Empfänger oder das Unternehmen. Sagen Sie, warum Sie Ihre Anerkennung ausdrücken möchten. Auch hier gilt: Hintergrundinformationen liefert häufig die Presse. Diese können Sie wunderbar mit aufgreifen.

Schluss

Wagen Sie einen Blick in die Zukunft. Was wünschen Sie dem Leser? Welche positive Entwicklung könnte sich ergeben?

Achtung: Eine geschäftliche Gratulation sollte stilvoll sein. Nehmen Sie deshalb Abstand von krampfhaft witzigen Formulierungen. Wählen Sie auch eine ansprechende Form, zum Beispiel einen Brief auf hochwertigem Papier. Besonders eindrucksvoll sind handgeschriebene Worte. Falls dies nicht möglich ist, auf jeden Fall Anrede und Gruß mit Unterschrift selbst schreiben.