So bleiben potenzielle Kunden länger auf Ihrer Webseite

Bei Google möglichst weit oben stehen – das wünscht sich jeder Unternehmer. Entsprechend begehrt sind die oberen Plätze, man muss einiges dafür tun, um bei den Top 10 mitmischen zu können. Mehrere Faktoren spielen beim sogenannten Google-Ranking eine Rolle, unter anderem auch die Verweildauer auf Ihrer Seite. Wie Sie diese beeinflussen können, lesen Sie in diesem Beitrag.

Der nächste Anbieter ist immer nur einen Klick entfernt. Wenn Ihre Seite also nicht auf Anhieb überzeugt, liegt die Verweildauer nur im Sekundenbereich. Das ist schade – aus zweierlei Sicht. Zum einen erfährt der potenzielle Kunde in nur wenigen Sekunden natürlich nicht genug über Ihr Angebot. Zum anderen bewertet Google die Verweildauer Ihrer Besucher.

Eine lange Verweildauer signalisiert Google, dass Ihre Seite über interessante Inhalte und einem hohen Maß an Seriosität verfügt. Diese Seiten werden mit einer besseren Platzierung in der Suchmaschine belohnt.

Was können Sie tun, damit Ihre Internetbesucher länger bleiben? Hier ein paar Tipps:

Klare Strukturen

Das Internet ist ein schnelles Medium, entsprechend ungeduldig sind auch die Nutzer. Niemand möchte mit Ihnen auf Ihrer Seite Verstecken spielen. Wer nicht sofort findet, was er sucht, wird direkt aussteigen.

Zeigen Sie den Kunden den direkten Weg zu Ihrer Unternehmenspräsentation und Ihren Angeboten. Alle Themen sollten gut strukturiert sein und mit mindestens 3 Klicks erreichbar sein.

Gleiches Layout für alle Seiten

Legen Sie für Ihre Internetseite eine Linie fest, der Sie treu bleiben. Empfehlenswert sind maximal 3 Farben für die Gestaltung, verwenden Sie immer die gleichen Formatierungen für Überschriften und Textpassagen.

So schaffen Sie ein unverwechselbares Unternehmensbild, über welches potenzielle Kunden gerne mehr erfahren.

Leicht verständlicher Inhalt

Bieten Sie Ihren Besuchern Inhalte an, die für ihn nützlich und vorteilhaft sind. Finden Ihre Besucher die Themen interessant, bleiben diese automatisch länger auf Ihrer Seite. Achten Sie auch auf die Lesefreundlichkeit. Lockern Sie lange Textpassagen mit Bildern und Grafiken auf, schreiben Sie in übersichtlichen Absätzen.