Mailing: Warum Sie sich diese Werbeform näher anschauen sollten

"Mailing? Die landen bei mir regelmäßig im Papierkorb" – das behaupten zumindest die meisten, die man auf ein Mailing anspricht. Warum ist ganz klar: Niemand gibt gerne zu, dass er sich von einem Mailing beeinflussen lässt.

Rein statistisch gesehen kann gar nicht jedes Mailing im Papierkorb landen. Für die Direktwerbung werden immerhin knapp 30 Mrd. Euro ausgegeben. Warum? Gibt es also doch Erfolge?

Na klar, einem Mailing fehlt vielleicht der Glanz, dafür ist es jedoch sehr effektiv. Diese Gründe sprechen für ein Mailing:

Mailing bringt schnellen Erfolg

Ein Mailing hat nur ein Ziel: Es soll ein Produkt oder eine Dienstleistung verkaufen. Wer mit einem Mailing wirbt, kann also davon ausgehen, dass er sein investiertes Geld schnell wieder einspielt. In der klassischen Werbung sieht es dagegen anders aus, denn hier können Sie nur mittel- oder langfristig mit Erfolgen rechenen.

Die klassische Werbung dient dazu, das Unternehmen und Produkte bekannt zu machen, unterstützt ein positives Image.

Mailing dient als Verkaufsgespräch

Ein Mailing ersetzt quasi den Außendienstmitarbeiter beim Kundenbesuch. Wie in einem Verkaufsgespräch kommt auch bei einem Mailing ein Dialog mit dem Kunden zu Stande. Dieser entsteht, wenn Sie per Mailing ein Angebot unterbereiten und der Empfänger direkt die Möglichkeit bekommt, darauf zu reagieren.

Mailing – der gezielte Werbeeinsatz

Jede Werbung muss mit Streuverlusten kämpfen. Es ist natürlich in Ihrem eigenen Interesse, die Streuverluste möglichst gering zu halten. Viele Unternehmer versuchen dies, indem sie für Ihre Werbung nur Medien auswählen, die von der für sie interessanten Zielgruppe genutzt werden. Allerdings bleibt dann immer noch die persönliche Ansprache der Kunden auf der Strecke. Werben Sie per Mailing können Sie durch die gezielte Adress-Selektierung ganz einfach Streuverluste vermeiden und zudem mit einer persönlichen Anrede Punkte sammeln.

Per Mailing Nischenmärkte erschließen

Nischenmärkte sind mit klassischer Werbung kaum erreichbar. Anders sieht es mit der Werbung per Mailing aus. Selbst hochspezialisierte Nischenmärkte können Sie mit einem Mailing punktgenau erreichen. Erschließen Sie also Nischenmärkte, die sonst nur schwer zugänglich sind.

Mailing als Marktforschung nutzen

Allgemein ist die Werbung ein schnelles Gewerbe. Da ein Mailing Ihnen schnelle, messbare Ergebnisse liefert, können Sie auch dementsprechend schnell reagieren. Werbeaktionen, die laufen, bauen Sei einfach aus. Mailings, die eine schlechte Response bringen, setzen Sie einfach ab. Im Vergleich zu großangelegten Werbekampagnen fallen die Kosten für ein Mailing auch deutlich niedriger aus. Besonders, wenn Sie zunächst nur in kleinerer Stückzahl verschicken, um den Erfolg zu testen. 

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