Kleine Menschen – große Kundengruppe
Kinder und Jugendliche sind aus verschiedenen Gründen für Ihr Unternehmen interessant: Sie können Kunden werden: Taschengeld und Geldgeschenke. Kinder sind längst nicht mehr mittellos. Sie verfügen pro Jahr über mehrere Hundert Euro, die sie auch bei Ihnen ausgeben könnten.
Berater in der Familie: Kinder entscheiden mit: Welche Lebensmittel gekauft werden, welche Klamotten angesagt sind, welches Auto gut wäre. Zudem sind sie im technischen Bereich häufig „Berater“.
Kunden von morgen: Meinungen und Präferenzen bilden sich bereits im Teenageralter. Wenn Sie sich gut darum kümmern, werden die Meinungen nie geändert.
Studieren Sie Kinder und Jugendliche
Fahren Sie morgens um halb acht bewusst mit öffentlichen Verkehrsmitteln, um die Zielgruppe der jungen Leute zu „erleben“. Lesen Sie die „Bravo“, schauen Sie Sendungen im Kinderfernsehen und reden Sie mit Kids und Teens. Es kostet Sie vielleicht Überwindung, aber wenn Sie sich darauf einlassen, werden Sie wertvolle Erkenntnisse bekommen. Sie erfahren mehr über deren Bedürfnisse und können entsprechende Produkte entwickeln.
Wie Sie junge Menschen an Ihr Unternehmen binden
Es gibt vielfältige Möglichkeiten, damit Kinder und Jugendliche sich für Ihr Unternehmen interessieren:
- Besondere Kinderprodukte (Firma Bosch entwickelte beispielsweise in Zusammenarbeit mit dem Spielwarenhersteller Theo Klein GmbH „Bosch mini“)
- Clubprogramme (Lego-Club, Felix-Club)
- YouTube-Videos
- Spieleecken
- Werbegeschenke
- Kooperationen mit Kindergärten und Schulen
Wichtig für jedes Produkt und jede Marketingaktion
- Vorteile und Nutzen auf Kinder und Jugendliche abstimmen
- Klare Kommunikation des Nutzens
- Einfache Werbebotschaften mit direkten Aussagen, kindgerechte Sprache. Vorsicht bei englischen Ausdrücken und Ironie
- Zielgruppe ernst nehmen, respektvolle und ehrliche Ansprache
- Bleiben Sie dem Leitsatz Ihres Unternehmens treu, nur für die Kids besonders cool wirken, erscheint aufgesetzt
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