Große Broschüren trotz kleinem Werbebudget erstellen

Ihnen fehlt das Geld für eine aufwändige Hochglanzbroschüre mit Fotos und allem Drumherum? Solche Prospekte oder Folder sprengen in der Regel das Werbebudget vieler Kleinunternehmer. Es gibt zum Glück Alternativen. Welche dies sind, lesen Sie in diesem Beitrag.

Die Alternative zum teuren Hochglanzprospekt liegt wirklich ganz nahe. Gestalten Sie stattdessen ganz einfach ein PDF-Dokument. Sie finden ein PDF-Dokument ist keine wirkliche Alternative? Doch – denn die Werbewirkung ist hoch. Zudem können Sie PDF-Dokumente als E-Mail verschicken oder auf Ihrer Seite zum Download anbieten.

Mit diesen Tipps sind Ihre PDFs benutzerfreundlich und werbewirksam:

Beschränken Sie sich auf das Wesentliche

Sagen Sie das, was Sie zu sagen haben. Nicht mehr und nicht weniger.
Bei einem PDF-Dokument sind Sie nicht auf eine gerade Seitenzahl angewiesen. Sie
können auch 3 oder 7 Seiten gestalten. So sind Sie sehr flexibel, müssen
nichts Wichtiges streichen oder die Inhalte unnötig aufblähen.

Verwenden Sie Querformat

Ein Bildschirm hat Querformat – passen Sie Ihre PDF entsprechend an.
Das DIN A4-Format am besten beibehalten, damit der Leser sich die Seiten
auch ausdrucken kann.

Keine Farbflächen, wenige Bilder

Gut lesbare Schriften und aussagekräftige Bilder haben bei einer PDF erste Priorität. Verzichten Sie jedoch auf große Bilder oder Farbflächen, weil diese schnell zu Tinten- oder Tonerfressern werden können. Damit die Datenmenge nicht zu groß wird, ist es empfehlenswert, mit Bildern sparsam umzugehen. Am besten nur solche verwenden, die auch Informationen vermitteln.

Wenig Text

Texte am Bildschirm werden nicht Wort für Wort gelesen, sondern eher "gescannt". Über- und Unterschriften haben deshalb eine besondere Bedeutung. Verwenden Sie auch Aufzählungen und Infokästen. Die Schriftgröße sollte mindestens 12 Punkt betragen.

Links einfügen

Der Leser ist online – ist ein Link vorhanden, wird mit großer Wahrscheinlichkeit geklickt werden. Diese Chance sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Sie können Links zu Ihrer Webseite einbauen oder zu Videos auf Youtube.

Kontakt

Sie sollten damit rechnen, dass der Empfänger nur einzelne Seiten ausdruckt. Gestalten Sie deshalb jede Seite mit Logo und Kontaktdaten.

Fordern Sie zum Handeln auf

Sagen Sie Ihrem Leser, was Sie von ihm wünschen. Soll er Sie anrufen? Soll er etwas bestellen? Einen Termin vereinbaren?