Empfehlungsmarketing – überlassen Sie nichts dem Zufall

Für manche Werbung zahlen Sie richtig viel Geld und letztendlich müssen Sie sich mit einem mittelmäßigen Ergebnis zufriedengeben. Für andere Werbung zahlen Sie hingegen gar nichts - wenn beispielsweise ein zufriedener Kunde über Ihr Produkt spricht. Wie Sie dieses Empfehlungsmarketing für Ihr Unternehmen gewinnen, lesen Sie in diesem Tipp.

Sie möchten mit Ihrer Werbung erreichen, dass man über Ihre Produkte spricht? Das geht sogar kostenlos und noch dazu besonders effektiv: Wenn beispielsweise glückliche Kunden begeistert von Ihren Produkten sprechen, wenn Ihr Unternehmen Thema im Blog ist, wenn Menschen T-Shirts mit Ihrem Logo tragen, wenn Sie Fans bei Facebook haben und, und, und.

Sie können natürlich warten und hoffen, dass man von alleine positiv über Ihr Unternehmen und Ihre Produkte spricht. Sie können aber auch Einfluss nehmen.

Befragen Sie Ihre Kunden

Sie können Ihre Kunden ganz einfach nach ihrer Meinung fragen. Fragebögen können Sie im Internet veröffentlichen oder beispielsweise der Rechnung beilegen. Sie bitten um ein Feedback zum Auftrag – später können Sie einzelne Kunden rauspicken, nach einem Statement fragen und um eine Veröffentlichung bitten.

Spielen Sie den Beobachter

Das Internet hält nichts geheim. In Foren und Blogs wird geredet und diskutiert, Meinungen werden ausgetauscht. Hier können Sie sicher Empfehler für Ihre Produkte finden.

Geben Sie Ihre Schlüsselbegriffe regelmäßig bei Google ein und werten Sie die Suchergebnisse aus. Für Blogs gibt es von Google sogar einen "Blogsearch", der nach Stichwörtern in den Blogs sucht. Für Foren gibt es das zwar nicht, durch eine Ergänzung des Begriffs "Forum" erhalten Sie jedoch Forenbeiträge mit dem gewünschten Schlüsselwort.

Lesen Sie in Foren und Blogs über einen längeren Zeitraum. Beobachten Sie die Teilnehmer genau: Wer könnte ein möglicher Empfehler sein? Werten Sie aus, wer sachliche Informationen zur Diskussion beiträgt, sich immer an die Regeln hält. Führen Sie dann Gespräche mit den entsprechenden Personen, ob Interesse besteht, für Sie als Empfehler aufzutreten.