Direct Mailing: So ist der Erfolg Ihnen sicher

Das Direct Mailing erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Während andere Werbeformen in den Hintergrund treten, führt am Direct Mailing kein Weg mehr vorbei. Kein Wunder, denn Direct Mailing ist keine Werbung nach dem Gießkannenprinzip. Diese Art der Werbung spricht die ausgesuchte Zielgruppe direkt an, löst Probleme, erfüllt Wünsche. Tipps für Ihr erfolgreiches Direct Mailing lesen Sie in diesem Beitrag.

Ein responsestarkes Direct Mailing zu schreiben, ist kein Hexenwerk. In erster Linie müssen Sie sich etwas einfallen lassen, mit dem Sie den Leser neugierig machen, Ihr Direct Mailing zu lesen. Das gelingt Ihnen am besten, wenn Sie gleich zu Beginn eine starke Emotion ansprechen. Das könnte beispielsweise ein Wunsch sein oder sprechen Sie Ängste an.

Im Zusammenhang mit dieser primären Emotion ist es ganz wichtig, dass Sie Ihrem Leser etwas versprechen. Sie haben bereits den Wunsch oder die Angst angesprochen, schlagen Sie jetzt die Brücke zu Ihrem Versprechen. Sagen Sie dem Leser, was Sie dafür tun werden, dass er keine Angst mehr haben braucht, dass sich endlich seine Wünsche erfüllen.

Direct Mailing: Packen Sie Ihr Versprechen in ein Bild

Ihr Versprechen muss für den Leser zum Greifen nah sein – am besten gelingt Ihnen das, wenn Sie es dem Leser bildhaft zeige.

Erzeugen Sie vor seinem geistigen Auge ein Bild, das zeigt wie Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung das Versprechen einlöst. Verkaufen Sie ein Diätprodukt, ist es beispielsweise das Bild eines schlanken Menschen.

Die Vorstellung des Lesers muss deutlich machen, was für ihn drin ist. Welche Vorteile, welchen Nutzen hat er, wenn er bei Ihnen kauft.

Gefühlsmäßig haben Sie den Leser jetzt dort, wo Sie ihn haben wollen, er würde eigentlich schon kaufen, aber da meldet sich sein Verstand. Es kommen Fragen auf: Stimmt das, was man mir hier erzählt?

Sie können es ihm sagen, denn Sie halten Beweise bereit, zum Beispiel Studien, die Ihre Behauptungen belege. Auch Aussagen zufriedener Kunden machen ein Direct Mailing glaubwürdiger.

Es folgen noch die USP (das einzigartige Verkaufsargument, hier bringen Sie auf den Punkt, warum Ihr Kunde einfach bei Ihnen kaufen muss) und das Angebot – fertig ist Ihr Direct Mailing.