Bessere und nachhaltige Wirkung für Ihr Mailing

Was macht ein gutes Mailing aus? Da wären auf jeden Fall die persönliche Anrede, eine interessante Headline, ein verlockendes Angebot, eine einfache Sprache, eine konkrete Handlungsaufforderung und ein PS, das einen zusätzlichen Nutzen vorstellt. Und was noch? Es gibt bestimmte Wörter, mit denen Sie noch besser die gewünschte Aufmerksamkeit gewinnen können. Welche es sind, verrät dieser Tipp.

Sie möchten ein Mailing schreiben und Ihre Leser fesseln? Das gelingt Ihnen gut, wenn Sie folgende Wörter nutzen:

Einladung

Wer wird nicht gerne eingeladen? Eine Einladung ist nett, Sie schmeicheln Ihrem Leser, machen ihn zu etwas Besonderem.

Sparen

Sparen kommt immer gut an, denn niemand würde es ablehnen, ein paar Euros mehr in der Tasche zu haben. Sparen kann man übrigens nicht nur Geld. Sie können auch Zeit sparen. Oder Ärger.

Kostenlos oder gratis

Kostenlos nimmt jeder gerne. Und auch
hier: Kostenlos kann Vieles sein: Ein Ratschlag, der Test eines
Produktes, eine Prämie als Dankeschön oder ein zusätzlicher Service.

Sicherheit

Insbesondere bei hochpreisigen Produkten, spielt die Sicherheit eine
große Rolle. Sicherheit kann sich auf den Kauf an sich beziehen, aber
auch auf den Umgang mit den Kundendaten oder auf die Verwendung des
Produktes.

Vertrauen

Vertrauen muss man sich erst
einmal verdienen. Sie können sagen, dass bereits Tausende zufriedene
Kunden Ihrem Produkt vertrauen. Verzichten Sie auf die Formulierung
"Vertrauen Sie uns" – sagen Sie, dass man Ihnen Vertrauen schenkt. Gut
wäre auch, wenn Sie dies beweisen könnten, beispielsweise mit einer
Zufriedenheitsrate oder einer Weiterempfehlungsrate.

Garantie

Kunden mögen Garantien, weil diese Sicherheit bieten. Bieten Sie deshalb welche an, aber nur, wenn Sie diese auch halten können

Sie

Es geht in einem Mailing nie um den Schreiber, sondern immer um den Leser. Wählen Sie deshalb die Sie-Ansprache, um die persönliche Ansprache zu unterstreichen. Verzichten Sie auf zu viele "ichs" und "wirs".

Einfach

Das  Leben ist schon kompliziert genug. Deshalb kann das kleine Wörtchen "einfach" wirklich Wunder wirken. Sie können das Problem einfach lösen, etwas einfach machen, einfach bestellen oder einfach ankreuzen.

Neu

Das Wort "neu" weckt beim Leser Neugierde – allerdings kann es auch Skepsis hervorrufen, denn nicht jeder Mensch ist offen gegenüber Neuem. Aber in Kombination mit Garantien oder Sicherheit ist auch für die Ängstlichen etwas Neues möglich.