5 Tipps, wie Sie Ihre Weihnachtswerbung auf den letzten Drücker gestalten können

In der Vorweihnachtszeit geht so manches unter. Da fällt dem Unternehmer ein paar Tage vor Heilig Abend ein, dass die Weihnachtskarten noch nicht geschrieben sind. Der Besitzer des Online-Shops hatte sich spezielle Weihnachtsangebote überlegt, aber die sind noch nicht online. Und, und, und.

Lesen Sie jetzt, wie Sie kurz vor Heilig Abend noch Kundenbindung betreiben oder den Umsatz ankurbeln.

Statt Weihnachtskarten

Für viele Unternehmer ist der Versand von Weihnachtsgrüßen eine lästige Pflicht. Einige verzichten sogar darauf, weil sie der Ansicht sind, in der Flut der Weihnachtspost würde die eigene Karte ohnehin untergehen. Natürlich werden Weihnachtskarten eher flüchtig gelesen, in der Regel wird aber schon wahrgenommen, wer geschrieben hat und wer nicht.

Wenn Sie das Schreiben so lange hinausgezögert haben, dass die Karten wahrscheinlich zu spät kommen würden, hilft nur eines:

1. Persönlicher Besuch

Besuchen Sie den Kunden persönlich oder schicken Sie einen Mitarbeiter. Am besten ist, wenn Sie nicht mit leeren Händen kommen, sondern eine Kleinigkeit mitbringen. Für einen solchen Weihnachtsbesuch müssen Sie übrigens keinen Termin ausmachen. Falls der Geschäftspartner viele Außentermine wahrnimmt, können Sie sich am Empfang oder bei der Sekretärin erkundigen, ob dieser im Haus ist.

Sie haben keine Zeit persönlich vorbeizuschauen oder sitzen in einer anderen Stadt? Dann buchen Sie einen Weihnachtsmann und schicken diesen mit einem kleinen Geschenk vorbei.

2. Spendenaktion

Der Versand von Weihnachts-Emails ist bei guten Kunden oder langjährigen Geschäftspartnern eigentlich stillos. Eine Ausnahme stellt jedoch eine Info über eine Spendenaktion dar. Besonders wirkungsvoll ist, wenn Sie einen übergroßen Scheck an eine soziale Einrichtung übergeben und sich fotografieren lassen. Das geht auch noch ganz kurz vor Weihnachten. Das Foto versenden Sie dann per Mail an Kunden und Partner mit dem Hinweis, dass Sie in diesem Jahr auf Karten und Geschenke zugunsten einer Spendenaktion verzichtet haben.

Mehr Umsatz im Onlinehandel

Viele Menschen kaufen ihre Weihnachtsgeschenke online. Sind es jedoch nur noch wenige Tage bis Heilig Abend, gewinnt häufig der lokale Händler. Der Kunde hat Zweifel, dass die Geschenke noch rechtzeitig ankommen.

1. Lieferung garantieren

Als Online-Händler wollen Sie jedoch vermeiden, dass Sie bereits zehn Tage vor dem großen Fest nichts mehr verkaufen. Demonstrieren Sie deshalb unbedingt Ihre Lieferfähigkeit. Amazon macht es Ihnen seit Jahren vor: „Wenn Sie bis zum xx bestellen, liefern wir pünktlich zum Fest.“ Stellen Sie die Informationen zur Lieferfähigkeit gut sichtbar auf allen Shop-Seiten ein.

2. Kosten für Expresskosten senken

Wählen Sie einen Logistikpartner aus, der vor Heilig Abend innerhalb von 24 Stunden liefern kann und reduzieren Sie die Kosten für Expressversand. So läuft das Weihnachtsgeschäft bis zur letzten Minute. Wenn Sie tatsächlich nicht mehr liefern können, sollten Sie auf Gutscheine setzen. Bieten Sie welche zum Selbstausdrucken an, damit der Kunde tätig werden kann, wenn bereits die Kerzen zur Bescherung brennen.

3. Für Unentschlossene

Was soll ich nur schenken? Erleichtern Sie den vielen Unentschlossenen die Entscheidung und zeigen Sie die meistverkauften Produkte auf Ihrer Startseite. Möglich wäre beispielsweise eine Liste der Top-Geschenke für Frauen und Männer.

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