So packen Sie ein ein Preisausschreiben als Marketingmittel richtig an:
- Definieren Sie genau das Ziel für das Preisausschreiben. Wollen Sie lediglich Adressen generieren, den Verkauf bestimmter Produkte ankurbeln oder auf eine besondere Aktion aufmerksam machen?
- Legen Sie die Zielgruppe für das Preisausschreiben exakt fest.
- Erstellen Sie einen genauen Ablauf- und Terminplan.
- Fragen Sie bei Partnern (Hersteller) an, ob Sie von ihnen Unterstützung für ihr Preisausschreiben bekommen, zum Beispiel einen Werbekostenzuschuss, gesponserte Gewinne etc.
- Legen Sie fest, auf welchen (möglichst vielen) Werbeträgern Sie das Preisausschreiben promoten wollen.
- Formulieren Sie die Teilnahmebedingungen für das Preisausschreiben klar und eindeutig.
- Versprechen Sie nur Erfolgschancen, die Sie auch einhalten können.
- Geben Sie keine unrichtigen Lösungshinweise.
- Koppeln Sie die Teilnahme nicht an einen Warenbezug oder Geschäftsbesuch.
- Bieten Sie neben einem Hauptgewinn viele kleinere Preise an, um die Teilnahmeschwelle für das Preisausschreiben zu senken.
- Sorgen Sie dafür, dass der Teilnahmeweg ohne direkten Kontakt zum Personal oder Geschäft möglich ist. Am besten, der Teilnahmeschein kann per Post eingesandt werden.
- Sind Sie unsicher, ob Sie alles rechtssicher abwickeln, sprechen Sie Ihr Preisausschreiben mit Ihrem Anwalt durch.
Übrigens: Ein Preisauschreiben ist nicht nur etwas für den Handel, sondern eignet sich für Dienstleister, Berater oder Freiberufler gleichermaßen