Websites bewerten – vor allem Ihre eigene …

Wenn Websites bewertet werden, finden Sie meistens die Technik-Perspektive: Auf dass Suchmaschinen optimal bedient sind und so die Website wohl positioniert auf Google & Co. zu finden sei. Das ist wichtig, außer Frage ...

Doch wie steht es mit dem Eindruck der Personen, die danach auf Ihrer Website "landen" – oder diese direkt aufrufen?

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Der erste Eindruck …

Sie wissen, für eben diesen ersten Eindruck gibt es kaum eine zweite Chance! Und wenn ich nun auf Ihrer Homepage bin, läuft ein unbewusster, automatischer Prozess in meinem Hirn ab, den Ihre Website überstehen muss. Da sind einmal der „stumme Dialog“, meine unbewussten Leserfragen sind zu beantworten: Bin ich da richtig? Was haben die eigentlich zu bieten? Was muss ich als nächstes tun? Usw. usf.: AIDA-Struktur, wieder kehrendes Corporate Design, gut lesbare Texte, gestaltet in Textblöcken mit Zwischen-Headlines usw. Die so genannte F-Lesekurve scheint jene zu sein, die sich in Tests mit der Augenkamera immer wieder bestätigt, via Hotspots erkennbar. (Anbieter wie das Siegfried-Vögele-Institut informieren Sie darüber auch in Whitepapers, die Sie gratis als pdf erhalten, nach Registrierung.) 

Handhaben lassen …

Finde ich rasch, wonach ich suche? Kann ich eine Suchfunktion nutzen? Finde ich Teaser-Texte und illustrierende Bilder (bitte mit Bildunterschrift als Bestätigung!) – und als Eyecatcher? Kurze Ladezeit, wenig ablenkende Werbung, einfache Sprung-Navigation durch Links, die sofort erkennbar sind, etwa durch Unterstreichen und/oder blaue Farbe – all das gehört dazu. Ebenso rasches Erkennen von Kontaktdaten – rein rechtlich dürfen die ja im Impressum versteckt sein. Doch vielleicht möchte ich anrufen können, ohne erst bei "Kontakt" zu suchen?

Multimedia ist eindrucksvoll, doch wichtiger ist vielleicht Barriere-Freiheit? Dazu gehört die Leselupe fürs Vergrößern der Schrift, die Chance, sich einen Text vorlesen zu lassen – und eine einfache Sprache: Je nach Ihrer Leserschaft bieten Sie vielleicht sogar "Deutsch light"? Wenn Sie direkt bestellen lassen, wie einfach ist der Vorgang, sich zu registrieren – wirklich selbst erklärend? Usability ist das Zauberwort! 

Checkliste gefällig?

Sie hätten gerne ein Instrument, mit dessen Hilfe Sie Ihre Website bewerten können? Statt gleich mit Software zu arbeiten oder in eine Beratung zu investieren, kann das bereits ausreichen. Wenn Sie möchten, schicken Sie mir eine Mail mit Ihrer Mail-Adresse und dem Stichwort "Checkliste Website", kommt prompt. Das geht ganz einfach: Klicken Sie mein Bild an – Sie landen auf meinem Profil. Im unteren Bereich ist ein Kontakt-Menü, über das Sie mir eine Nachricht schicken können … Scrollen Sie nach unten.