Vom Einfall zur Innovation: Ideen erfolgreich vermarkten

Aus einer Idee wird eine Innovation, wenn sie vom Markt angenommen wird und Gewinne mit ihr erzielt werden können! Um Ihre Ideen, Produkte und Leistungen erfolgreich am Markt zu etablieren, sind ein planvolles und strukturiertes Vorgehen und ein effektives Marketing ratsam.

1. Idee entwickeln, planen, projektieren

Zunächst muss die Idee entwickelt werden. Das kann aktiv geschehen, beispielsweise durch ein strukturiertes Innovationsmanagement oder durch Kreativtechniken. Natürlich kann eine gute Idee auch per Zufall entstehen.

Wird eine Idee für potenzialträchtig und gut befunden, muss nicht nur die Entwicklung und Umsetzung, sondern auch die entsprechende Vermarktung genau geplant werden.

2. Analysieren

Je besser das Marktgeschehen erkannt und verstanden wird, umso sicherer lassen sich die Marktchancen und -Risiken für Ihre Idee abschätzen, die Marketingziele definieren und die zur erfolgreichen Vermarktung erforderlichen Maßnahmen erarbeiten.

Sie betrachten in Ihrer Analyse sowohl die Unternehmensumwelt, in der Sie sich zum Beispiel ihre Absatzmärkte, Ihre Kunden und Ihre Konkurrenten anschauen, als auch Ihre interne Situation: Ihre Stärken und Ihre Schwächen. Prüfen Sie auch, ob Ihre Idee eventuell bereits durch Dritte geschützt ist.

3. Marketing-Ziele setzen

Auf Basis der Situationsanalyse können nun konkrete Marketingziele formuliert und somit die Richtschnur für die Marketingarbeit gespannt werden.

4. Maßnahmen strukturiert planen und budgetieren

Sind die Ziele vorgegeben, können die entsprechenden Marketingmaßnahmen geplant und budgetiert werden. Mit der Maßnahmenplanung legen Sie ganz genau fest, wie und auf welchem Weg Ihre Idee konkret vermarktet werden soll.

Beziehen Sie die Erkenntnisse auf der Analyse in Ihre Planung ein – so können Sie Ihre Maßnahmen perfekt auf die Bedürfnisse der Zielgruppe ausrichten und sich von der Konkurrenz abgrenzen. Fordern Sie für Ihr Produkt außerdem den richtigen Preis und suchen adäquate Vertriebswege aus.

5. Internes Marketing & Schulung

Damit die Mitarbeiter die Idee auch professionell verkaufen können, müssen sie entsprechend geschult und informiert werden. Selbstverständlich sollte entsprechendes Marketingmaterial zur Verfügung stehen, dass die Mitarbeiter beim Verkauf der Idee unterstützt.

6. Testen, Testen, Testen

Testen Sie Ihre Idee zunächst am Markt. Eventuell müssen Änderungen am Produkt durchgeführt werden. Bleiben Sie auch nach dem Test und der Produkteinführung flexibel und offen für konstruktives Feedback und neue Signale vom Markt.

7. Vermarkten

Ist Ihre Idee Marktreif, müssen Sie mit der aktiven Vermarktung starten und Ihren Maßnahmenplan konsequent umsetzen. Denken Sie daran, den richtigen Zeitpunkt für Ihre Produkteinführung zu finden. Dieser kann je nach Zielgruppe, Markt, Region, Branche oder Produkt ganz unterschiedlich sein.

Bedenken Sie, dass es nicht ganz einfach ist den Verbrauchern etwas Neues schmackhaft zu machen. Bleiben Sie also Beharrlich und verlieren nicht sofort den Mut, wenn der Umsatz auf sich warten lässt.

8. Kontrollieren und Justieren

Kontrollieren Sie nach einem angemessenen Zeitraum, ob Sie die vorab gesetzten Ziele auch tatsächlich erreicht haben. Wenn nicht, dann gilt es Ursachenforschung zu betreiben und die Planung ggf. zu justieren.

Tipp zum Schluss:

Denken Sie auch unbedingt daran, Ihre Ideen schützen zu lassen! Ist sie erfolgreich am Markt etabliert, ruft dies Nachahmer auf den Plan.