So entwickeln Sie in Ihrer Firma das Bewusstsein für Design

Wer kennt das nicht? Sie möchten das Produktaussehen überarbeiten und Sie als Product Manager hören nur Sätze wie "Die Kunden wollen ein moderneres Produkt, weniger verstaubt, ein attraktiveres Design" oder "Denken Sie an die Standardkomponenten", "Die Kosten für Design sind zu teuer", "Die Konkurrenz ist viel besser", "Es hat sich bisher auch so verkauft" usw. Wenn Ihnen das bekannt vorkommt, ist es höchste Zeit, ein Bewusstsein für Design in Ihrer Firma zu entwickeln.

Der Product Manager trägt die Verantwortung für ein kundengerechtes Produkt unter gleichzeitiger Berücksichtigung der Unternehmensziele. Für die Entwicklung eines Produktes ist ein gutes Design von zentraler Bedeutung für seinen Produkterfolg, denn „das Auge isst bekanntlich mit.“ Oft sehen sich die beiden Welten „Marketing“ und „Entwicklung“ bei dem Thema Design mit sehr unterschiedlichen Meinungen konfrontiert und das Beharren auf dem Status Quo ist nicht selten zu spüren.

Doch ohne ein klares Designstatement und -management können heute nur wenige Produkte erfolgreich sein. Es ist wichtig, dass jeder das Bewusstsein für die Bedeutung des Designs entwickelt. Ein gutes Design hilft sowohl beim Verkauf von Konsum- als auch bei Verbrauchs- und Gebrauchsgütern:

Wie begeistern Sie Ihre Kollegen für das Thema „Design“?

Sie haben als Product Manager Erfolg, wenn Sie die Produktentwicklung und die Marketingabteilung an einen Tisch setzen und mit der Beantwortung der folgenden Fragen eine weitere Diskussion starten:

  • Wie haben sich die Vorgängerversionen im Produktlebenszyklus verhalten?
  • Welche Inputs sind vom Verkauf, AfterSalesManagement, KeyAccountmanagement und über Foren erhältlich?
  • Was sagen ihre Key-Kunden und Neukunden zum aktuellen Design ?
  • Wie sehen die internen Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen Ihr Produkt?
  • Welche Philosophie vertritt das Unternehmen bezüglich Design?
  • Was halten Sie selber für wettbewerbsentscheidend?
  • Wie hat sich die Konkurrenz in den letzten Monaten/Jahren verhalten?
  • Wo liegen Trends, die für das Produkt relevant wären und einen Wettbewerbsvorteil erwirken könnten?
  • Welche Auswertungen gibt es über Garantieleistungen/Rücksendungen?

Design ist mehr als Produktgestaltung

Die Antworten aus verschiedenen Blickwinkeln werden Ihnen helfen, eine mögliche Notwendigkeit und die Richtung für eine Designveränderung aufzuzeigen. Sie haben klar gezeigt, welche Bedeutung Design hat und in welchen Themengebieten es relevant wird. Design ist mehr als Produktgestaltung: es ist Ästhetik, Funktionalität, Einfachheit, der rote Faden im gesamten Produkt und Sortiment.

Es wird dennoch Menschen geben, die die Funktionalität, die einheitliche Technik, den Status Quo favorisieren. Auch in technisch orientierten Produktentwicklungen herrscht manchmal noch die Meinung, dass Design zu teuer ist. In dem Buch „Der Designwert – Eine neue Strategie der Unternehmensführung“ von Peter Zec und Burkhard Jacob wird der Erfolg des Designs messbar gemacht: http://de.red-dot.org/3466.html.

Was Sie erreichen

Sie können davon ausgehen, dass eine rege und konstruktive Diskussion nach Ihrer lebhaften Präsentation entstehen wird. Die verschiedenen Aspekte des Designs werden erkannt, die Zusammenhänge von Marketing bis Entwicklung und Kunden sind klar. Die Bedeutung eines guten (besseren) Designs wird kaum mehr bestritten werden. Sie können nun gleichzeitig die neuen Ideen und Informationen Ihrer Mitarbeiter und Kollegen aufnehmen und später weiterentwickeln. Sie haben nun alle im Boot und Ihr Wunsch für eine Designveränderung wird sicherlich gut unterstützt. Die Zusammenfassung und die neuen Ideen werden entscheidend für neue strategische Ausrichtungen sein.

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