Xing: 5 Tipps für ein optimales Profil

Das professionelle Netzwerk Xing kann sowohl von Bewerbern als auch von Unternehmen zum jeweiligen Vorteil genutzt werden. Unternehmer haben die Möglichkeit nach geeigneten Kandidaten für offene Stellen zu suchen und die Bekanntheit ihrer Marke zu steigern.

Für Personen, die auf der Suche nach einem Job sind oder ein Netzwerk von hilfreichen Kontakten aufbauen wollen, ist ein optimiertes Profil absolute Pflicht. Dieser Beitrag gibt einige Anregungen, durch die der erste Eindruck deutlich professioneller und kreativer gestaltet werden kann.

1. Das Profilbild

Das Profilbild stellt einen der wichtigsten Elemente des Profils dar. Es ist das erste, was der Betrachter sieht und an das er sich später auch erinnern wird. Das Bild sollte weder ein Schnappschuss von der letzten Party oder aus dem Urlaub sein, noch ein steifes Bewerbungsfoto.

Abhängig von dem Bereich, in dem Fuß gefasst werden soll, empfiehlt sich ein Mix aus professionellem aber doch authentischem Foto. Ob dies in Farbe oder Schwarzweiß ist, bleibt Geschmacksache. Wichtig ist ein gut erkennbares Gesicht, das freundlich und warm wirkt.

2. Die Kurzbeschreibung

Nach dem Foto ist die Kurzbeschreibung der Teil, dem Aufmerksamkeit geschenkt wird. Die kurze Bio dient als kurze Vorschau (beispielsweise in der Xing Suche) des gesamten Lebenslaufes. Deshalb sollte diese aussagekräftig sein und Lust auf mehr machen.

Neben dem Foto ist eine Zeile Platz, um auf die derzeitige Position, Tätigkeit oder Ziele hinzuweisen. Dabei sollten keine langweiligen Begriffe wie "Personalabteilung bei XYZ" stehen, sondern etwas, das neugierig macht. Wie wäre es mit "Expertin für nachhaltige Personalrekrutierung".

Die Kurzbeschreibung kann ruhig etwas übertrieben sein oder abstrakt klingen. Wichtig ist dabei, dass das Interesse der Besucher geweckt wird und nicht zu weit vom tatsächlichen Profil abweicht.

3. Der Lebenslauf

Je nach Erfahrung sollten hier die wichtigsten Positionen und Meilensteine des Lebens aufgeführt werden. Weit zurückliegende und eher irrelevante Anstellungen oder Ausbildungen können getrost weggelassen werden, insofern diese keinen Mehrwert bringen und den Leser nur langweilen würden.

Neben den Pflichtangaben zu den Unternehmen, in denen gearbeitet wurde, sollten unbedingt aussagekräftige Kurzbeschreibungen hinzugefügt werden. Dies können Angaben wie Personalverantwortung, Höhe betreuter Budgets, Projekte oder sonstige Erfolge sein.

4. "Ich biete" und "Ich suche"

Diese Rubrik sollte unbedingt mit Inhalten gefüllt werden. Zum einen sind dies Keywords, unter denen Sie von Suchenden gefunden werden können und zum anderen können Sie hier in aller Kürze Stärken und Interessen darstellen.

Wichtig an dieser Stelle ist, dass nicht nur leere Phrasen verwendet werden, sondern Kreativität ist gefragt. Es ist durchaus angebracht, auch private Interessen mitunter die beruflichen Stärken und Kenntnisse zu mischen.

Unter der Rubrik können Angaben zu Kooperationen, Jobwünschen oder Interessen geäußert werden. Wenn Sie sich derzeit noch in einem Angestelltenverhältnis befinden, sollte die Jobsuche natürlich nicht ganz so offensiv verkündet werden.

5. Netzwerk

Ein Netzwerk aufzubauen sollte die Hauptmotivation für das Engagement auf Xing sein. Dabei kommt es vor allem auf die Qualität und weniger die Quantität der Kontakte an. Ein qualitatives Netzwerk kann zukünftig unverhofft zu neuen Möglichkeiten führen.

Um das eigene Netzwerk zu vergrößern suchen Sie nach ehemaligen Arbeitskollegen oder Studienfreunden. Eine weitere Variante ist die Beteiligung in Gruppen und die Teilnahme an Diskussionen. Wenn dort ein Mehrwert geboten wird, verdienen Sie sich den Respekt anderer Nutzer.