So schaffen Sie sich einen Expertenstatus im Web 2.0

Sie kennen das Phänomen? In jeder Branche gibt es die sogenannten Branchenführer, die immer den Ton angeben und die Meinungsführer sind. Wenn diese Personen etwas mitteilen, hat es Gewicht, sogar sehr viel Gewicht. Das Web 2.0 bietet auch Ihnen heute ganz ungeahnte Möglichkeiten, sich einen Expertenstatus zu erarbeiten, also ein "eigenes Personal Branding". Und das völlig ohne PR-Berater.

1. Starten Sie mit einem Expertenblog

Ein eigener Blog hat viele Vorteile. Sie dürfen schreiben so viel Sie wollen, wenn der Inhalt wertvoll ist, zu Neudeutsch wenn er "Content" enthält. Sie können Ihr Fachwissen so kompetent wie möglich beschreiben. Und wenn es wirklich gut und wertvoll ist, wird das Netz das früher oder später erkennen. Schreiben Sie einfach in Ihrem Stil. Denn der Blog soll ja authentisch sein.

2. Finden Sie das passende Soziale Netzwerk

Ihr Wissen löst die Probleme anderer Menschen. Das ist der Idealfall. Wenn Ihnen das gelingt, dann werden Sie als der Problemlöser bekannt. Also finden Sie genau das Netzwerk oder das Forum, wo die Nutzer nach Ihrer Lösung suchen. Dort ist Ihre Lösung bares Gold wert.

Ein Beispiel: Sie sind Deutschlands Experte Nr. 1 für die Entwicklung von Apps. Dann ist die Facebook-Community der Hausfrauen Ihre Zielgruppe. Also starten Sie bei Facebook. Stopp! Das war ein Scherz. Ihre Zielgruppe finden Sie dort, wo Handyuser unterwegs sind, genau dort, wo Ihre Apps gesucht werden.

3. Die Möglichkeiten der Sozialen Netzwerke optimal ausnutzen

Soziale Netzwerke leben von der Interaktion und Kommunikation. Die Nutzer posten, kommentieren und teilen. Dabei verbreiten sich schnelle Nachrichten fast noch schneller als gute Nachrichten. Die Experten sprechen von viraler Verbreitung. Damit meinen sie, dass Artikel, Videos und alles, was Sie in den Sozialen Netzwerken veröffentlichen, von anderen gelesen, kommentiert und bei Gefallen weiterverbreitet werden.

Für Sie bedeutet das, dass Sie einfach aktiv sein müssen, Artikel schreiben, veröffentlichen, kommentieren und verteilen. Und das nicht nur dann, wenn Sie gerade Lust haben, sondern möglichst systematisch und gezielt.

Wie Sie mit Gastbeiträgen auf anderen Blogs sowie mit Interviews Ihren Expertenstatus weiter ausbauen, lesen Sie im Beitrag Expertenstatus im Web 2.0: Treten Sie mit Fachwissen und Kompetenz auf. Außerdem lernen Sie, wie Sie Ihren Blog zu einer Fundgrube wertvoller Inhalte machen.