Expertenstatus im Web 2.0: Treten Sie mit Fachwissen und Kompetenz auf

Das Web 2.0 hat die Welt des Marketings stark verändert. Nie war es leichter, sich einen Expertenstatus zu schaffen, und zwar völlig ohne eine Werbeagentur oder einen PR-Berater. Sie bestimmen wie Ihr "Personal Branding" aussieht, indem Sie mit Fachwissen und Kompetenz auftreten.

1. Das optimale Spielfeld sind die Sozialen Netzwerke

Dafür sind die Sozialen Netzwerke wie geschaffen. Denn ihr Kennzeichen ist die Kommunikation und Interaktion. In manchen Netzwerken wird gar in Echtzeit kommuniziert. Hier zeige ich Ihnen, wie Sie Gastbeiträge und Interviews geschickt nutzen, damit Sie als der Experte wahrgenommen werden. Außerdem zeige ich Ihnen, wie Ihr Blog eine Fundgrube für wertvolle Inhalte wird.

2. Texten Sie Gastbeiträge

Ganz bestimmt haben Sie schon einmal die Kolumne Ihrer Tageszeitung oder einem Magazin gelesen. Die Bekanntheit einer Person wird genutzt, um Leser zu gewinnen. Es gibt etliche Schriftsteller, die vor Ihrer Schriftsteller-Karriere als Kolumnisten tätig waren.

Genau dieses Prinzip nutzen Sie, wenn Sie einen Gastbeitrag schreiben und ihn bei einer bekannten Persönlichkeit auf deren Blog oder Webseite veröffentlichen. Sie nutzen die Reputation dieser Person für Ihren Gastbeitrag. Sie schlagen zwei Fliegen mit einer Klappe.

Erstens werden Sie als Experte bekannter und zweitens lesen Menschen Ihren Gastbeitrag, die sie sonst nie gelesen hätten. Darum erstellen Sie sich eine Liste von 20 Personen/Blogs, die sich für einen Gastartikel von Ihnen eignen und fragen Sie konkret, ob Sie einen Gastbeitrag veröffentlichen dürfen.

3. Führen Sie Interviews

Ich kann mich sehr gut an einen Journalisten erinnern, der ein Interview mit dem damaligen Fußball-Bundestrainer nach einem Länderspiel führte. Nichts wirklich spektakuläres, aber weil in diesem Fall der Interviewte irgendwie einen Aussetzer hatte, war dieser Journalist plötzlich bundesweit bekannt.

Mein Tipp: Suchen Sie mindestens 3 Experten, die eine Nähe zu Ihrer Zielgruppe haben. Und führen Sie ein Interview. Stellen Sie geschickte Fragen und erhalten Sie Informationen, die so bislang nicht bekannt waren. Und plötzlich werden Sie über dieses Interview viel besser wahrgenommen.

4. Machen Sie Ihren Blog zu einer Fundgrube

Vielleicht waren Sie schon einmal in einem Antiquariat. Und haben dort einen richtigen Schatz gefunden. Vielleicht ein Buch, von dem es nur eine Mini-Auflage gab. Oder ein antiker Bestseller, nach dem Sie jahrelang gesucht haben.

Garantiert werden Sie dieses Antiquariat immer wieder besuchen, jetzt wo Sie wissen, welche Schätze dort zu finden sind. Machen Sie Ihren Blog ebenfalls zu einer Fundgrube wichtiger Informationen, hervorragender Artikel, weiterführenden Links und Gastbeiträgen führender Meinungsmacher.

Sodass die Besucher immer wieder Ihren Blog besuchen, weil sie wissen, dass Sie bei jedem Besuch wertvolle Information finden.

Lesen Sie auch, wie Sie Fachvorträge für Ihren Expertenstatus nutzen, wie Sie Stories schreiben, die sehr gerne gelesen werden und wie Sie um Empfehlungen bitten, das sogenannte Vitamin B.

Weitere Informationen finden Sie in So schaffen Sie sich einen Expertenstatus im Web 2.0