Expertenstatus im Web 2.0: Machen Sie sich bekannt

Mit dem Web 2.0 haben Sie heute faszinierende Möglichkeiten sich zu präsentieren und zu positionieren. Sie haben es in der Hand, sich einen Expertenstatus zu schaffen und diesen auch bekannt zu machen. Die Sozialen Netzwerke bieten Ihnen dafür alle Möglichkeiten. Denn dort haben Sie eine riesige Plattform, die Sie nutzen können mit einem überschaubaren Aufwand.

1. Gewinnbringende Fachvorträge halten

Es gibt viele Foren, regionale Vereinigungen, Unternehmertreffen, Veranstaltungen der IHK etc., wo Sie die Chance haben, sich mit einem Fachvortrag bekannt zu machen. Ich bin beispielsweise kürzlich Mitglied einer regionalen XING-Gruppe geworden. Der Moderator der Gruppe hat mich zum nächsten Monats-Treffen eingeladen und mich gebeten, dort einen Impuls-Vortrag zum Thema "Von der Idee zum packenden Verkaufstext" zu halten.

Mein Tipp: Seien Sie einfach kreativ und überlegen Sie, welche konkreten Gelegenheiten Sie für Fachvorträge haben.

2. Schreiben Sie Storys

Stellen Sie sich vor, Sie haben für Ihren Büroalltag ein tolles Produkt entwickelt, das Sie seither mit großem Erfolg persönlich einsetzen. Sie sparen täglich eine Stunde Zeit. Und erzählen Sie diese Geschichte in Ihrem Blog und nehmen die Leser direkt hinein in Ihre Geschichte. Plötzlich versteht der Leser, dass er selbst in der Story vorkommt, weil er dieses Produkt selbst sehr gut nutzen kann.

Die Leute lieben solche Storys. Denn eine Story ist lebendig, beteiligt uns am Geschehen und zeigt sehr plastisch die Lösung für ein Problem.

Mein Tipp: Sammeln Sie doch mal aus Ihrem Alltag in den nächsten drei Wochen Stoff für Storys. Sie werden staunen, was da alles zusammenkommt.

3. Sammeln Sie Empfehlungen

Wie oft haben Sie schon etwas gekauft auf die Empfehlung eines guten Freundes hin? Oder ein Restaurant besucht, das Ihnen ein Freund empfohlen hat? Je besser Sie den Tipp-Geber schätzen, desto mehr folgen Sie seinen Empfehlungen.

Und nun stellen Sie sich mal folgende Situation vor: Sie erhalten von einem weltweit führenden Unternehmen ein Empfehlungsschreiben, höchstpersönlich vom Vorstand unterzeichnet. Sie werden in diesem Schreiben gelobt und wärmstens weiter empfohlen. Das Schreiben bestätigt, dass Sie auf Ihrem Gebiet der Beste sind.

Mit dieser Empfehlung werden Sie nie mehr Kunden suchen müssen. Die Kunden werden zu Ihnen kommen. Sie werden Sie anflehen, für Sie zu arbeiten. Sie werden Ihnen einen roten Teppich auslegen. Und das alles, weil Sie eine einzige, aber sehr wertvolle Empfehlung haben.

Mein Tipp: Sammeln Sie Empfehlungen. Es gibt kein Limit. Hier gilt: Je mehr, desto besser.

Weitere Informationen finden Sie in So schaffen Sie sich einen Expertenstatus im Web 2.0.