Tipps für Landing Pages: Vertrauen beim Besucher erzeugen

Besonders wenn ein Nutzer zum ersten Mal eine Website besucht, ist die Erzeugung eines Grundvertrauens äußerst wichtig. Ohne dieses wird kaum jemand etwas kaufen, herunterladen oder seine Em-Mail-Adresse hinterlassen. Die Herausforderung für eine Landing Page ist es, dem Besucher auf nur einer einzigen Seite ein Sicherheitsgefühl zu vermitteln.

1. Kontaktmöglichkeiten anzeigen

Eine gut sichtbare Telefonnummer oder zumindest eine Email-Adresse für den Kontakt zum Anbieter vermittelt den Eindruck einer seriösen Seite. Weitere Angaben sollten natürlich im Impressum zu finden sein.

2. Barrierefreie Probe anbieten

Wenn das Angebot dieses zulässt, dann stellt eine Leseprobe oder eine Demoversion eine gute Variante dar, um dem Besucher das Angebot vorzustellen. Durch das kostenfreie Testen gewinnt dieser garantiert an Vertrauen. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass die Probe ohne die Eingabe unnötiger persönlicher Daten oder komplizierter Installationen erreichbar ist.

3. Markenkonsistenz und professionelles Design

Ein ansprechendes Design der Landing Page spricht dafür, dass es sich nicht um ein zwielichtiges Angebot handelt. Das eigene Logo oder die Einbindung von eventuellen Partnerlogos sorgen für weiteres Vertrauen beim Betrachter.

4. Werbetexte und Übertreibungen vermeiden

Auch wenn die Botschaft überzeugen wirken muss, sollte auf typische Werbebotschaften und unglaubwürdige Übertreibungen verzichtet werden. Diese erzeugen lediglich den Eindruck eines unseriösen Angebotes. Anstatt Phrasen wie "Das wird Ihr Leben verändern" oder "Verpassen Sie nicht diese einmalige Chance", sollte durch Fakten überzeugt werden.

5. Nachvollziehbare Fakten präsentieren

Das Angebot sollte mit belegbaren Informationen untermauert werden. Dafür empfehlen sich Umfragen, Studien oder Zeitungsartikel aus glaubwürdigen Quellen. Verzichtet werden sollte auf Halbwahrheiten und übertrieben ausgeschmückte “Fakten”, die beim Besucher lediglich Misstrauen erwecken.

6. Testimonials und Rezensionen einsetzen

Wenn es bereits Nutzer des Produktes oder Services gibt, dann sollten diese im unteren Bereich der Landing Page vorgestellt werden. Am vertrauenswürdigsten wirken diese mit einem Foto und einer kurzen Rezension. Am überzeugendsten sind natürlich bekannte Gesichter aus der Branche. Vorsicht: Ausgedachte und überzogen positive Bewertungen wirken nicht authentisch und werden vom Betrachter erkannt.

7. Nur die wichtigsten Informationen abfragen

So wichtig es auch ist die interne Kundendatenbank mit Daten zu füttern, schreckt es viele Personen davon ab, einen Kauf zu tätigen. Die Abfrage von persönlichen Informationen sollte sich auf die Email-Adresse, den Namen und die Zahlungsmethode beschränken. Weitere Daten können oft im späteren Verlauf der Kundenbeziehung gesammelt werden.

8. Co-Branding für Affiliates

Viele Landing Pages erhalten ihren Traffic durch Affiliate-Programme. Wenn ein Besucher durch den Klick auf einen Affiliate-Link zum Angebot findet, kann durch die Darstellung des Partnerlogos ein konsistentes Erlebnis geschaffen werden. Oft kennt der Besucher den Affiliate bereits und fühlt sich dadurch sicherer.

9. Zertifizierungen und Gütesiegel

Bekannte Zertifizierungen und Gütesiegel sorgen beim Kunden für ein Sicherheitsgefühl, da diese mit persönlichen Erfahrungen verbunden werden. Für die Zahlungsabwicklung sollten sichere Methoden wie PayPal, Mastercard oder Visa angeboten werden. Wenn das Angebot von anerkannten Prüfeinrichtungen (z.B. Stiftung Warentest) getestet wurde oder andere Gütesiegel vorzuweisen hat, sollten diese in den Vordergrund gestellt werden.

10. Datenschutzbestimmungen und AGBs

Auch wenn die Allgemeinen Geschäftsbestimmungen und die Erklärung zum Datenschutz nicht vordergründig sind, sollten diese leicht zu erreichen sein. Nutzer die sich darüber informieren wollen, müssen diese ohne große Probleme finden und leicht verstehen können.