Online-Marketing

Keywordanalyse – Keywords für Ihre Online-PR finden

Die Themen- und Informationsrecherche findet heutzutage im Internet statt. Auch der Kaufprozess beginnt meist mit einer Internetrecherche. Suchmaschinen wie Google oder Bing spielen dabei eine zentrale Rolle. Nur wer in den Suchmaschinen präsent ist, wird gefunden. Wie aber muss Ihr Keyword aussehen, um in einem Suchergebnis weit vorne aufgeführt zu sein?

Keywords sind der Schlüssel zum Internet
Für Unternehmen wird es immer wichtiger, sich im Internet entsprechend zu präsentieren. Online-PR bietet wirkungsvolle Instrumente, um die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu verbessern.

Suchmaschinen lieben Text. Über aktuelle und lösungsorientierte PR-Texte finden potentielle Kunden den Weg von der Suchmaschine zur Unternehmenswebsite. Wichtig hierfür ist die Einbindung von Keywords. Die Analyse und konkrete Verwendung der richtigen Keywords ist der Schlüssel zu den Toren des Internets.

Was sind Keywords?
Als Keywords werden Suchbegriffe bezeichnet, die von Internetusern in Suchmaschinen eingegeben werden. Die Suchmaschine vergleicht die eingegebenen Keywords mit den Inhalten der in ihrer Datenbank indizierten Websites.

Die Verwendung von Keywords ist ein wesentlicher Baustein der Online-PR. Sämtliche Texte, wie Online-Pressemitteilungen, Blogbeiträge oder Social News, die im Rahmen einer Online-PR Kampagne veröffentlicht werden, sind durch die Einbindung von Keywords in den Suchmaschinen besser zu finden.

"Suchmaschinen sind die Tore zum Internet,
Keywords sind die Schlüssel zum Öffnen dieser Tore."

Die richtigen Keywords auswählen
Für die Erstellung der Online-Texte ist die Aufstellung eines Keyword-Portfolios empfehlenswert. Ein erfolgreiches Keyword-Portfolio repräsentiert Begriffe, die mit dem Unternehmen, einer Marke oder einem Produkt in Verbindung gebracht werden. Synonymen-Wörterbücher sind bei der Auswahl der Keywords, hilfreiche Nachschlagewerke.

Bei der Auswahl der Keywords liegt der Fokus auf den Kunden. Daher sollten die Keywords aus der Begriffswelt der Zielgruppe stammen. Denn die Menschen verwenden Worte aus ihrem täglichen Sprachgebrauch, um nach Informationen zu suchen. Fachbegriffe, Wortneuschöpfungen oder lange und komplizierte Worte werden für eine Internetrecherche äußerst selten verwendet.

Mit Hilfe von Keywordanalyse Tools lässt sich ermitteln, welche Suchbegriffe für eine Themenrecherche besonders häufig in Suchmaschinen eingegeben werden. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse sollten die Keywords ausgewählt werden, die besonders häufig verwendet werden.

Zum Beispiel wurde der Begriff "Alufelgen" für Suchanfragen zum Thema "Felgen" im Mai 2010, 450.000-mal verwendet. Das Keyword "Leichtmetallfelgen" hingegen nur 210-mal (Quelle: Google Adword Tool). "Alufelgen" ist ein Begriff aus dem täglichen Sprachgebrauch, daher ist dieser ein häufiger Bestandteil von Suchanfragen im Internet.

Keywords richtig einsetzen
Keywords sind wichtig für die Kategorisierung von Content (Websites und Texte) durch die Suchmaschinen. Der Einsatz von Keywords in Online-Texten ist daher unverzichtbar. Bei der Verwendung der Keywords ist jedoch einiges zu beachten. Denn im Fokus bei der Erstellung von Online-Texten stehen zwei Faktoren: Mensch und Maschine.

  • Die Suchmaschinen als Leser
    Recherchedienste durchsuchen täglich das Internet nach aktuellen Informationen. Die gefundenen Texte und Inhalte werden analysiert und kategorisiert. Keywords geben den Suchmaschinen Anhaltspunkte über den Inhalt eines Textes. Damit Online-Texte von den Suchmaschinen als relevant für bestimmte Keywords eingestuft werden, sollten sie eine bestimmte Keyworddichte enthalten.
  • Der Mensch als Leser
    Menschen lesen Texte nur dann, wenn sie interessante Informationen liefern und gut geschrieben sind. Die enthaltenen Keywords dürfen die Lesbarkeit eines Textes nicht einschränken. Für die Ermittlung der richtigen Keyworddichte in einem Text sind Keyword-Analyse Tools zeitsparende Hilfsmittel.

Keywordanalyse Tools nutzen
Intelligente Tools helfen bei der Suche nach den richtigen Keywords und bei der Ermittlung der optimalen Keyworddichte.

  • Keyword-Analyse
    Bei der Erstellung eines Keyword-Portfolios kann das Google Adword Tool helfen. Das Google Adword Tool zeigt, welche Keywords für die Recherche zu einem bestimmten Thema besonders häufig verwendet werden. Aus dem Ergebnis der Keyword-Analyse sollten die Schlüsselworte ausgewählt werden, die zum Unternehmen und zur Zielgruppe passen.
  • Keyworddichte
    Eine Keyworddichte von 2-3% bietet sich an, damit ein Text sowohl suchmaschinenrelevant, als auch gut lesbar ist. Auch die Keyworddichte kann mit Hilfe von Onlinediensten überprüft werden, zum Beispiel mit dem Keyworddichte Tool von PR-Gateway.
    Das Tool liefert auf einfache und effiziente Weise Auskunft über die Anzahl der einzelnen Keywords. Bis zu drei verschiedene Keywords können mit diesem Webtool auf ihre Dichte im jeweiligen Text überprüft werden.

Die Bedeutung der Suchmaschinen für Unternehmen nimmt stetig zu. Für eine gute Platzierung in den Suchmaschinenergebnissen ist es sinnvoll, eine Online-PR Strategie zu verfolgen, die Content und Keywords berücksichtigt. Interessante Inhalte mit den richtigen, suchmaschinenoptimierten Begriffen sorgen für neue Kunden, treue Fans und Follower.

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