5 Tipps für Ihre Social Media Beiträge

Die Social Media gewinnen immer mehr an Bedeutung für die Unternehmenskommunikation. Über die Social Media können Sie schnell und einfach Kontakt zu Ihrer Zielgruppe aufbauen und wichtige Erkenntnisse über die Akzeptanz von Produkten oder Ihrem Unternehmen erlangen. Um dies zu erreichen, sollten Sie regelmäßig in den Social Media aktiv sein und frische Beiträge veröffentlichen.

So setzen Sie die Social Media Beiträge erfolgreich in Ihrer Unternehmenskommunikation ein:

Nutzen Sie verschiedene Social Media Formate: Die verschiedenen Social Media Portale bieten Ihnen verschiedene Social Media Formate, die Sie für Ihre Social Media Kommunikation nutzen können. Es kommt auf die Mischung an, denn abwechslungsreiche Profile erhalten mehr Besucher und die Beiträge mehr ‚Likes‘ (Gefällt mir) und ‚Shares‘ (Teilen). Veröffentlichen Sie daher abwechselnd lange und kurze Textbeiträge auf den Social Media Profilen, aber auch Bilder, Videos und Präsentationen.

Kombinieren Sie Texte und Bilder

Um die Aussage Ihrer Textbeiträge in den Social Media noch anschaulicher zu gestalten, können Sie Bilder in Ihren Text integrieren. Bilder sagen oft mehr als tausend Worte und schaffen wichtige Leseanreize für Ihre Fans und Follower. Auch Videos haben diesen Effekt. Bewegtbilder können beispielsweise den Inhalt eines Fachbeitrags noch einmal visuell darstellen und schwierige Inhalte leicht erklären.

Versorgen Sie Ihre Fans und Follower regelmäßig mit neuen Informationen

Im Web 2.0 ist die Aktualität der veröffentlichten Beiträge von großer Bedeutung. Die Beiträge werden auf den verschiedenen Streams, Pinnwänden und Timelines umgekehrt chronologisch aufgelistet. Ihre aktuellen Beiträge stehen immer oben. Um Ihre Fans und Follower auf dem Laufenden zu halten und langfristig an Ihre Social Media Profile binden zu können, sollten Sie daher regelmäßig neue Beiträge veröffentlichen.

Beantworten Sie Kommentare und Anfragen zeitnah

Fans und Follower hinterlassen gerne Kommentare zu Social Media Beiträgen. Überprüfen Sie daher stetig Ihre Social Media Profile auf neue Kommentare oder Anfragen und beantworten Sie diese möglichst zeitnah. So fühlen sich Ihre Fans und Follower wahrgenommen und bleiben Ihren Social Media Profilen und Ihrem Unternehmen langfristig treu.

Sparen Sie Zeit und Ressourcen bei der Pflege Ihrer Social Media Profile

Durch den Einsatz von Management Tools, wie dem PR-Gateway Social Media Manager, können Sie den Zeitaufwand für die Pflege der verschiedenen Social Media Profile reduzieren und optimieren. Dieses Tool ermöglicht Ihnen die parallele Veröffentlichung von Social Media Beiträgen auf den unterschiedlichen Social Media Profilen mit einem Klick. So können Sie Zeit und Ressourcen für die Pflege der Social Media Auftritte sparen und erreichen Fans und Follower in kürzerer Zeit.

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