Unique Selling Proposition (USP): Wie heben Sie sich von der Konkurrenz ab?

USP steht für das Englische "Unique Selling Proposition" oder auch "Unique Selling Point" und bedeutet so viel wie "das Alleinstellungsmerkmal". Das Alleinstellungsmerkmal ist die Besonderheit, die Sie von Ihrer Konkurrenz abhebt und einmalig macht.

Ein solches einzigartiges Nutzerversprechen für einen Artikel zu formulieren ist nicht unbedingt einfach, denn Produkte und Leistungen sind heutzutage oftmals austauschbar.  Aus diesem Grund wird nicht nur das Produkt als solches mit seinen

  • Produkteigenschaften,
  • dem konkreten Produktnutzen oder
  • der technologischen Problemlösung

betrachtet, sondern darüber hinaus auch

  • der Preis,
  • die gebotene Serviceleistung oder
  • das mit dem Produkt verbundene Markenimage.

 Welche Merkmale hat ein USP?

  • Wichtig zu beachten ist, dass Ihr USP für den Kunden einfach verständlich, nachvollziehbar, glaubwürdig und natürlich einprägsam ist.
  • Ein USP sollte tatsächlich einzigartig sein und auf Dauer bestehen.
  • Das USP sollte aus Sicht Ihrer Kunden formuliert sein und für ihn einen Nutzen darstellen: Warum sollte er bei Ihnen kaufen?

Wozu dient ein USP?

Typischerweise stellt ein USP die Grundlage für eine Werbekampagne dar. Es bildet das anschauliche Kernelement der Kommunikation.

Das USP lässt Sie aus der Masse herausstechen und unterscheidet Sie klar vom Wettbewerb. Dieses scharf differenzierte Profil ist heutzutage wichtiger denn je!

 Wie findet man sein USP?

  1. Zunächst ist die Analyse der Markt- und Konkurrenzsituation sowie der Wünsche/Probleme der spezifischen Kundengruppe essentiell.
  2. Anschließend muss das eigene Unternehmen mit seinen Stärken und Schwächen analysiert werden.
  3. Auf Basis dieser Erkenntnisse kann der einzigartige Kundennutzen formuliert werden.

Stellen Sie Ihre USPs zudem regelmäßig auf den Prüfstand: Sind Ihre Argumente tatsächlich noch einzigartig?