Gute Garantieversprechen sind die wirksamsten Werbeaussagen

Warum wirken Garantieversprechen eigentlich so überzeugend? Weil Garantieversprechen den potenziellen Käufern die Angst nehmen, sie könnten sich falsch entscheiden. Immer dann, wenn Sie möglichen Käufern die Angst nehmen und dafür Sicherheit geben, können Sie also mehr Umsatz machen. Garantieversprechen gehören somit zu den wirksamsten und effektivsten Werbeaussagen überhaupt.
Garantieversprechen als Werbeaussage
„Aber werden wir dann nicht ausgenutzt?“, werden Sie jetzt vielleicht fragen. Nein! Erfahrungswerte zeigen, dass Menschen, die Ihre Garantieversprechen ausnutzen, zu einer verschwindend geringen Minderheit gehören. Selbst wenn 5 % der Kunden ein Garantieversprechen in Anspruch nehmen und die Waren zurück geben, kostet viele Unternehmen das nur ein müdes Lächeln. Denn Sie haben durch Ihr Garantieversprechen ihren Umsatz 100 prozentig gesteigert. Da nimmt man die 5 % Rücklauf gerne in Kauf.
Wie Sie überzeugende Garantieversprechen formulieren
Bieten Sie mehr als die Konkurrenz! Seit kurzem gibt es den Zahnarzt zum Nulltarif. Einziger Hacken: Die Implantate kommen aus China. Das könnte viele Patienten abschrecken. Deshalb kontern die Krankenkassen, die kostenlosen Zahnersatz anbieten, mit einem ungewöhnlichen Garantieversprechen. Auf Chinaprotesen gibt es fünf Jahre Garantie, auf die in Deutschland hergestellten nur zwei Jahre.

Auch der koreanische Monitorhersteller Samsung Electronics nimmt Kunden die Angst vor Fehlkäufen: So heizt er die Nachfrage für bestimmte Modelle und Baureihen seiner LCD-Monitore dadurch an, dass er eine Null-Pixelfehler-Garantie gibt. Sollte bei dem gekauften Gerät auch nur eines der 1,2 Millionen Pixel ausfallen, gibt es sofort Abhilfe. Ein Anruf bei Samsung oder beim Händler genügt.

Der Kunde muss lediglich Modell, Seriennummer und Kaufdatum angeben und schon kommt innerhalb einer Woche der Samsung „In-House-Service“ oder der zuständige Händler und tauscht das defekte Gerät aus. Ein Ding der Unmöglichkeit für die meisten anderen Hersteller. Die behaupten, man müsse einen gewissen Prozentsatz an Bildschirmfehlern eben tolerieren.

Bedenken Sie bei Ihren Garantieversprechen folgende Punkte:

  1. Seien Sie präzise.
  2. Seien Sie originell.
  3. Nachprüfbare Garantien sind besser.
  4. Termingarantien wirken immer.
  5. Seien Sie im Schadensfall nicht kleinlich – sondern großzügig.
  6. Bieten Sie sofortige Belohnungen.
  7. Garantien auch bei Dienstleistungen.
  8. Gewähren Sie Garantien ohne Wenn und Aber.