Effiziente Kommunikation-Tools in der Produktentwicklung

Der Tag beginnt mit 35 neuen E-Mails, die nächste Sitzung ist in 30 Minuten und die notwendigen Unterlagen wollen Sie noch lesen. Was waren die To Do's für das Projekt? Und so geht es sicherlich auch den anderen Teammitgliedern. Ich zeige Ihnen heute eine Lösung, wie Sie schneller alle Informationen finden und effektiv mit Ihrem Team kommunizieren. Nutzen Sie Kommunikation-Tools.

Gerade wenn Ihr Team nicht ständig in einem Raum zusammensitzt, wächst der Koordinationsaufwand. Dabei laufen wir Gefahr, zu viele Tools einzusetzen, um schneller zu arbeiten. Tools für ganz spezifische Anwendungen. Dennoch scheint der Überblick über die Ablage der Information und die Kommunikation langwieriger. Geht Ihnen das auch so?

Die nahezu lückenlose Abdeckung mit Internetverbindungen und die modernen mobilen Geräte, wie Smartphones und iPads legen den Einsatz webbasierter Tools zur Koordination der Aufgaben und verbesserter Kommunikation nahe. Ich habe dazu auch die Software von der Firma Tirsus GmbH getestet und bin begeistert. Tirsus GmbH bietet ein Tool (TiProLog), dass mir eine Einsparung von mehreren Arbeitsstunden pro Woche ermöglicht hat.

Eine Effizienzsteigerung wird erreicht, wenn die richtigen Tools auf den persönlichen Bedarf abgestimmt sind. Dank neuen Tools für die webbasierte Zusammenarbeit erreichen Sie:

  • transparente Kommunikation im Team und mit Stakeholdern
  • einfache und transparente Koordination von Aktivitäten innerhalb einzelner Projekte
  • laufende Fortschrittsanalysen
  • stete Überwachung des Zeit- und Kostenaufwands
  • transparente Aufzeichnung von Kundenbeziehungen
  • die Eliminierung von Leerläufen und Doppelarbeiten
  • Vereinfachung des Austauschs von Dokumenten und Überblick über die aktuelle Version
  • die Dokumentation der Entstehungsprozesse
  • den Aufbau einer Wissens-Datenbank

Ein geeignetes Tool zur Unterstützung der standortunabhängigen Zusammenarbeit in der Produktentwicklung umfasst die Projektverwaltung, Dokumentenmanagement, Diskussionsforum, Customer Relationship Management, Zeiterfassung und Auswertung.

Dafür gibt es nun Systeme, die ohne zusätzliche Infrastruktur und zu günstigen Konditionen zur Verfügung stehen. Sie sind äußert leicht bedienbar. Woher wissen Sie, dass diese webbasierten Tools jetzt schon genau das richtige für Sie und Ihr Team sind?

Nutzen Sie die folgende Checkliste und bewerten Sie die Kriterien vor der Bewertung nach der Wichtigkeit. Prüfen Sie, welche Funktionalität Sie bereits durch Tools abdecken und bewerten Sie diese Lösung. Vielleicht entdecken Sie jetzt noch Potentiale, die bisher im Dschungel des Alltags unentdeckt blieben.