Die positiven Effekte von Kundenreklamationen nutzen

Möchten Sie auch jederzeit begeisterte Kunden? Kunden, die Sie weiterempfehlen, auch wenn es einmal Mängel mit Ihrem Produkt gab? Wie gehen Sie mit Kundenreklamationen um? Lernen Sie heute die positiven Effekte von Kundenreklamationen kennen.

Kundenreklamationen erleben die meisten Unternehmen als unangenehm, da ein Kunde unzufrieden ist. Das muss nicht sein. Denken wir einmal anders: Der Kunde ruft das Unternehmen an. Er nimmt sich Zeit, um mit Ihnen Kontakt aufzunehmen.

Reklamationen für neue Produktentwicklungen

Das ist die beste Gelegenheit, mit dem Kunden direkt zu sprechen und mehr über ihn und sein Produkterlebnis zu erfahren. Sie haben die Gelegenheit nachzufragen, wie das Produkt genutzt wird (werden soll), wer der Kunde und was das Problem ist. Diese Daten können für die weitere Entwicklung oder für Produktinnovationen herangezogen werden. Wenn die Reklamationen systematisch erfasst werden, dann sind sie eine Gratis-Kundenumfrage.

Reklamationen für mehr Kundenbindung

Ist Ihr Kundendienst freundlich und höflich? Hat er die Geduld, jederzeit auch respektvoll zu sein? Kunden schätzen es, wenn ihr Gegenüber im Moment der Hilflosigkeit oder der Unzufriedenheit gut zuhört. Schulen Sie Ihren Kundendienst jederzeit, den "Kunden als König" zu behandeln, ihm aktiv zuzuhören.

Das aktive Zuhören ist sehr wichtig, um die Situation und das Problem später genau analysieren zu können. Wenn Sie nicht sofort eine Lösung haben, dann freut sich der Kunde zu erfahren, wann Sie ihn über das weitere Vorgehen informieren werden.

Fragen Sie Ihren Kunde am Ende der Reklamation, wie er mit dem Service zufrieden war, ob er Sie weiterempfiehlt und geben Sie ihm eine Gratis-Leistung.
Nutzen Sie die Gelegenheit, um den Kunden, bei neuen Entwicklungen als Tester zu integrieren oder schlagen Sie ihm vor, dass er Sie bei Problemen direkt kontaktieren kann.

Fazit: Einem Kunden, der einen zuvorkommenden Service und Wertschätzung erfahren hat, wird es schwerfallen, zu einem anderen Mitbewerber zu wechseln.