Business Kommunikation: Der richtige Presseverteiler

Wer ein Produkt oder eine Dienstleistung anzubieten hat, tut gut daran, auch in der lokalen oder regionalen Presse auf sich aufmerksam zu machen. Ein Zeitungsbericht über das eigene Angebot ist preiswerte und glaubwürdige Werbung. Eine Veröffentlichung in der Presse ist nicht nur preiswerte Business Kommunikation – sie ist zudem für die Leser glaubwürdiger als eine Anzeige. Umso höher ist die Bedeutung der Pressearbeit.

Ein wesentlicher Knackpunkt in der Business Kommunikation ist der Aufbau eines so genannten Presseverteilers, also einer Liste der Adressen von Zeitungen und Redakteuren, denen Sie Ihre Pressemitteilung senden wollen. Dieser Verteiler muss aktuell und so aufgebaut sein, dass Sie wissen, welche Journalisten Sie gezielt über Ihre Dienstleistung oder Ihr Produktangebot informieren wollen.

Prüfen Sie für die Business Kommunikation zunächst genau:

– ob Ihre Dienstleistung/Ihr Produkt von regionaler oder sogar überregionaler Bedeutung ist und

– ob Sie eine eher breite oder eine spezielle Zielgruppe damit ansprechen? Wählen Sie dann die Zeitschriften und Zeitungen aus, die Ihnen geeignet erscheinen. 

Beispiel: Wenn Sie z.B. als Web-Designer kleinen und mittelständischen Betrieben in Ihrer Region eigene Homepages verkaufen möchten, senden Sie Ihre Pressemitteilung besser an die Lokal- oder Wirtschaftsredaktion Ihrer örtlichen Tageszeitung als an eine Computerfachzeitschrift! 

Vorsicht: Nicht immer ist die Zeitschrift, die Sie selbst toll finden, oder in der Sie sich selbst gern sähen, auch die, welche Ihre Zielgruppe liest. Fragen Sie ruhig Ihre Kunden, insbesondere welche Fachzeitschriften sie lesen.

Die Titel und Adressen geeigneter Publikationen können Sie sich auf mehreren Wegen beschaffen:

– Die lokalen und regionalen Tageszeitungen werden Sie in der Regel kennen. 

– Wenn Sie sich noch nicht ganz sicher sind: Am Bahnhof oder am Flughafen ist das Presseangebot sehr breit. Sie können sich dort in aller Ruhe einen Überblick verschaffen, ohne gleich jeden Titel kaufen zu müssen. 

– Sie können auch Titel-Verzeichnisse und Datenbanken im Internet auswerten. 

– Wenn Sie Datenbanken oder das Internet nutzen, sollten Sie die Adressen und Ansprechpartner telefonisch überprüfen – oft sind solche Verzeichnisse nicht brandaktuell. 

– Wenn Ihnen die Ausgaben der Zeitschriften vorliegen, finden Sie die Informationen zur richtigen Business Kommunikation im Impressum. Dort werden in der Regel auch gleich die richtigen Ansprechpartner genannt.