Nutzen Sie diese 10 Tipps gegen Stress

Lange Arbeitszeiten, ständiger Druck, hohe Leistungsanforderungen und dann noch der Stress im Privatleben: All diese Faktoren erhöhen das Stresslevel ungemein und können auf Dauer Gesundheit und Wohlbefinden gefährden. Die folgenden Tipps gegen Stress zeigen auf, wie man sein Stresslevel dauerhaft niedrig halten kann.

Die Stressbewältigung sollte aber nicht nur in stressigen Zeiten, sondern dauerhaft umgesetzt werden.

Nutzen Sie daher die folgenden Tipps gegen Stress:

1. Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, verspannte Muskeln oder Schlafstörungen können Hinweise auf Stress sein. Daher sollte man schon hier ansetzen und etwas zurücktreten. Bewährt haben sich hier beispielsweise Stress-Bewältigungsstrategien wie Autogenes-Training oder Progressive Muskelentspannung.

2. Ein ganz wichtiger Faktor zur Stressreduktion ist Sport. Denn Studien belegen, dass Menschen die regelmäßig Sport treiben, deutlich besser mit Stress umgehen können als Couch-Potatoes. Schon ein kleiner Spaziergang kann das Stresslevel verringern und die Stimmung heben.

3. Auch Müdigkeit kann Stress verschlimmern. Wer einen erholsamen und gesunden Schlaf hat, der kann Probleme viel besser angehen, als Menschen mit einem gestörten Schlafrhythmus. Daher vielleicht noch einmal seine Schlafgewohnheiten beobachten und optimieren.

4. Auch wenn es vielen, besonders auf der Arbeit schwer fällt, „Nein“ sagen ist auch ein wichtiger Faktor. Viele haben Probleme damit und halsen sich zu viele Aufgaben auf. Daher gilt: Einfach mal „Nein“ sagen, so können die eigenen Aufgaben effektiver und erfolgreicher erledigt werden.

5. Ein weiterer wichtiger Faktor der Tipps gegen Stress sind soziale Kontakte. So kann am besten abgeschaltet werden und bei einem gemütlichen Abend mit Freunden ist der Stress vom Tag schnell vergessen. Auch ein Haustier kann ein Freund sein und von den eigenen Sorgen ablenken.

6. Auch Kleinigkeiten haben eine große Wirkung: Ein unterhaltsamer Film oder ein Buch können die Gedanken von grundlosen Grübeleien und Sorgen ablenken.

7. Auch die Einstellung zu sich selbst und zu seinen Gedanken sollte man bei einem dauerhaft erhöhten Stresslevel genauer analysieren. Vielleicht sind die Erwartungen an einen selber viel zu hoch und man setzt sich so unnötig unter Druck. Hilfreich kann es sein die eigenen Ziele und Wünsche zu reduzieren, um wieder entspannter in den Alltag zu starten.

8. Geistige und körperliche Topleistungen zu erwarten und ungesundes Fast-Food in sich hineinzustopfen: Das funktioniert nicht! Eine gesunde und ausgewogene Ernährung wird oft unterschätzt. Sie bildet das Fundament für eine gesunde Leistungsfähigkeit.

9. Viele werden das Gefühl kennen: Man fühlt sich gestresst und dann erklingt das Lieblingslied im Radio und schon fühlen wir uns besser. Dieses Gefühl kann auch gezielt herbeigeführt werden, indem man genau dann seine Lieblingsmusik hört, wenn man besonders gestresst ist.

10. Die Tipps gegen Stress zeigen deutlich, worauf es ankommt. Wichtig ist auch etwas in der Freizeit zu tun, was man liebt. Das kann zum Beispiel ein Hobby sein.

Bildnachweis: Zarya Maxim / stock.adobe.com